Arcor stellt Online-Versand von Rechnungen um
Der TK-Anbieter Arcor setzt ab Anfang April 2006 die Vorgaben für den Online-Versand von Rechnungen des Bundesdatenschutzbeauftragten um. Arcor-Kunden, die sich für die elektronische Zustellung entschieden haben, bekommen ihre Rechnung künftig nicht mehr als pdf-Dokument per E-Mail zugeschickt. Stattdessen können die Rechnungen auf www.kunden.arcor.de im Kunden-Service-Center online abgerufen und heruntergeladen werden.
Arcor infomiert Kunden über die Einstellung einer neuen Rechnung per Mail, die einen Link zum Downloadportal enthält. Die Arcor-Rechnungen werden im Kunden-Service-Center als pdf-Dokument hinterlegt. Nach Anklicken des Links in der Benachrichtigungs-Mail müssen sich Kunden mit ihren persönlichen Kennwörtern anmelden. Der Zugang ist dabei mit einer SSL-Verschlüsselung gesichert. Ein Abruf oder Download von Rechnungen ist rund die Uhr und von jedem PC mit Internetzugang möglich.
Der Bundesdatenschutzbeauftragte hat sich insbesondere gegen den Online-Versand von Einzelverbindungsnachweisen ausgesprochen. Die neue Arcor-Lösung, über die alle betroffenen Kunden seit einigen Tagen per Mail informiert werden, bietet deutlich mehr Sicherheit und verbessert den Datenschutz.
Arcor infomiert Kunden über die Einstellung einer neuen Rechnung per Mail, die einen Link zum Downloadportal enthält. Die Arcor-Rechnungen werden im Kunden-Service-Center als pdf-Dokument hinterlegt. Nach Anklicken des Links in der Benachrichtigungs-Mail müssen sich Kunden mit ihren persönlichen Kennwörtern anmelden. Der Zugang ist dabei mit einer SSL-Verschlüsselung gesichert. Ein Abruf oder Download von Rechnungen ist rund die Uhr und von jedem PC mit Internetzugang möglich.
Der Bundesdatenschutzbeauftragte hat sich insbesondere gegen den Online-Versand von Einzelverbindungsnachweisen ausgesprochen. Die neue Arcor-Lösung, über die alle betroffenen Kunden seit einigen Tagen per Mail informiert werden, bietet deutlich mehr Sicherheit und verbessert den Datenschutz.