Samsung stellt Windows 8 Phone vor
Das erste Windows-8 Phone kommt nicht wie erwartet von Nokia, sondern von Samsung. Die Südkoreaner stellten im Vorfeld der Elektronikmesse Ifa in Berlin ein Smartphone mit dem bald erscheinenden Betriebssystem von Microsoft vor. Experten waren zuvor davon ausgegangen, dass Nokia als erster Handyhersteller ein Windows-8-Smartphone auf den Markt bringen würde.
Damit hat Samsung nach der Patentschlappe mit Apple für einen echten Paukenschlag gesorgt und dürfte die anderen Hardware-Partner von Microsoft überrascht haben. Auch HTC, Huawei und eben Nokia wollen demnächst Smartphones mit dem neuen Handy-Betriebssystem auf den Markt bringen. Nokia hatte bereits für den 5. September eine Veranstaltung in New York angekündigt, auf der vermutlich das erste Nokia Windows 8 Smartphone vorgestellt werden soll. Per Twitter reagierte ein Nokiasprecher gelassen auf den Samsung-Coup und sprach von einer Aufwärmrunde für das Nokia-Event.
Das angekündigte Samsung-Modell namens "Ativ S" ähnelt dem bisherigen Flagschiff Galaxy S3 verfügt über eine 1,5 GHz Dualcore-CPU sowie über ein 4,8 Zoll großes HD-SuperAmoled Display. Der Arbeitsspeicher ist 1 GByte und der erweiterbare Flash-Speicher ist 16 oder 32 GByte groß. Das Ativ S ist nur 8,7 mm dünn, 137 mm hoch und 70,5 mm breit. Der Akku hat eine Kapazität von 2300 mAh und die eingebaute Kamera hat einen 8 Megapixel-Sensor. Auf der Vorderseite steht zudem eine 1,9 Megapixel-Kameara für Videoteleofonate zur Verfügung. Die Rückseite dieses Smartphones besteht aus Metall. Das Ativ S soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft Ende 2012 auf den Markt kommen.