Seite bewerten:
100%
0%

Apple iPad mini: Tablet-PC mit 7,9-Zoll-Display und LTE


Apple hat ein neues Apple iPad sowie eine kleinere Version seines Bestsellers vorgestellt. Das Apple iPad mini hat ein Display, das 7,9 Zoll (20 Zentimeter) in der Diagonalen misst, und kann via LTE surfen.

Apple iPad miniGroßer Nachteil: Das Apple iPad mini unterstützt – ähnlich wie das Apple iPhone 5 – von den LTE-Netzen, die in Deutschland zur Verfügung stehen, nur das 1,8-Gigahertz-Frequenzband. Diese Frequenz wird ausschließlich von der Deutschen Telekom und hier auch nur in den Ballungsräumen verwendet. Zurzeit werden nach Angaben der Bonner rund 70 Städte in Deutschland mit LTE im 1,8-Gigahertz-Frequenzband versorgt.

Preise und Verfügbarkeit

Analog zum Apple iPad ist das Apple iPad mini mit 16, 32 und 64 Gigabyte (GB) Speicher erhältlich. Außerdem gibt es neben der Variante mit LTE und WLAN auch eine reine WLAN-Version des Tablet-PCs zu kaufen.

Das günstigste Apple iPad mini ist denn auch das 329 Euro (UVP) teure Apple iPad mini Wi-Fi 16GB. Die 32-GB-Version des Tablet-PCs, die nur eine WLAN-Schnittstelle besitzt, kostet 429 Euro. Der Preis für das Top-Modell mit 64 GB Speicher liegt bei 529 Euro.

Das günstigste Apple iPad mini mit LTE-Schnittstelle ist das 459 Euro teure Apple iPad mini Wi-Fi + Cellular 16GB. Die 32-GB-Version des Tablet-PCs, mit LTE- und WLAN-Schnittstelle kostet 559 Euro. Der Preis für das Top-Modell mit 64 GB Speicher und LTE liegt bei 659 Euro.

Bestenliste Tablet: Alle aktuellen Tablets im Vergleich


Ab dem 2. November 2012 wird die WLAN-Version des Apple iPad mini verkauft. Zwei Wochen später ist auch die Variante mit LTE-Schnittstelle zu haben. Vorbestellungen sind im Apple Online-Store bereits ab dem kommenden Freitag möglich.

Technische Daten

Apple iPad miniMit einer Bildschirmdiagonale von 7,9 Zoll übertrifft das Apple iPad mini Konkurrenten wie das Google Nexus 7, dessen Display eine Bildschirmdiagonale von genau sieben Zoll (circa 18 Zentimeter) aufweist. Dennoch ist das Apple iPad mini leichter als das Konkurrenzprodukt von Google.

Der Tablet-PC aus Cupertino bringt gerade mal 308 Gramm auf die Waage, während das Google Nexus 7 immerhin 340 Gramm wiegt. Kauft man das Apple iPad mini mit LTE-Schnittstelle, sind 312 Gramm zu tragen. Mit 7,2 Millimeter Bautiefe ist das Apple iPad mini außerdem ziemlich schlank geraten.

Anders als im Vorfeld vielfach kolportiert hat das Apple iPad mini kein Retina-Display, sondern eine Auflösung von lediglich 1.024 x 768 Pixel. Angetrieben wird das kleinere iPad von dem Dual-Core-Prozessor A5. Die maximale Akkulaufzeit wird von Apple mit zehn Stunden angegeben.

Fotos schießt das Apple iPad mini mit einer Fünf-Megapixel-Kamera. Für Facetime-Chats gibt es die neue HD-Front-Kamera. Zudem besitzt der kleine Tablet-PC nur einen Anschluss, nämlich den sogenannten Lightning-Port. Darüber hinaus findet sich nur eine Buchse für Stereo-Headsets mit 3,5-Millimeter-Klinkenstecker am Apple iPad mini.

Apple iPad 4

Apple iPad miniNeben dem Apple iPad mini hat Apple auch eine neue Version seines größeren Tablet-PCs vorgestellt. Die vierte Version des Apple iPad heißt weiterhin schlicht Apple iPad und verfügt im Unterschied zum Vorgänger über ein Retina-Display.

Außerdem wird das Apple iPad 4 von einem neuen Prozessor angetrieben. Der A6X-Chip ist bis zu doppelt so schnell wie sein Vorgänger und soll die doppelte Grafikleistung bieten, ohne dass es zu Einbußen bei der Akkulaufzeit käme. Die maximale Laufzeit gibt Apple mit zehn Stunden an.

Service: Vergleichen Sie alle aktuellen Tablets mit unserem Tablet-Vergleich.

© Tariftipp.de, 24. Oktober 2012