Seite bewerten:
100%
0%

WLAN Tarife: Die Preise der Provider


WLAN Tarife: Die Preise der Provider

In Deutschland gibt es zur Zeit etwa drei Tausend aktive Hotspots. Dieses Ergebnis präsentiert das WLAN-Barometer von Portel.de. Privat bereitgestellte Zugänge wurden hierbei nicht berücksichtigt. Ein Drittel der Hotspots werden von den Telekom-Töchtern T-Mobile bzw. T-Com realisiert. Weitere wichtige Betreiber sind Eurospot oder AOL.

Es ist aber zu beachten, dass besonders die Mobilfunkbetreiber verstärkt in WLAN-Netze investieren. Die Abrechnung für die Nutzung erfolgt hier praktischerweise über die Handyrechnung.

Diese Anbieter stellen spezielle Tarife für die WLAN-Nutzung zur Verfügung.

WLAN Tarife von T-Mobile:
Die Option "HotSpot Anytime" ist die richtige Wahl für T-Mobile Kunden, die kurze Abrechnungsintervalle bevorzugen. Die Kosten für die HotSpot Nutzung werden viertelstündig abgerechnet und erscheinen auf der jeweiligen T-Mobile Rechnung oder können vom Prepaid-Konto abgebucht werden. Für eine angefangene Viertelstunde berechnet T-Mobile Deutschland 2 Euro.

Als Angebot für alle Nicht-T-Mobile Kunden und spontane HotSpot-Nutzer steht der "HotSpot Pass" zur Verfügung. Die Varianten "HotSpot Pass 1h", "HotSpot Pass 3h", "HotSpot Pass 24h" bieten Nutzungszeiten von einer, drei oder 24 Stunden. Abgerechnet wird über die Kreditkarte. T-Mobile Deutschland berechnet für "HotSpot Pass 1h", "Hot Spot Pass 3h" und "HotSpot Pass 24h" 8, 14 bzw. 18 Euro.

WLAN Tarife von Vodafone
Vodafone WLAN wird nach dem Parkuhrprinzip abgerechnet. Zur Auswahl stehen Nutzungsdauern von 30 Minuten, 2 Stunden oder 24 Stunden. Die Kosten dafür belaufen sich auf 3,95 Euro, 9,95 Euro bzw. 24,95 Euro. Die Zahlung erfolgt über die Mobilfunkrechnung.

WLAN Tarife von E-Plus
Bei E-Plus zahlen Geschäftskunden, die E-Plus Online WLAN nutzen, 12 Cent pro Minute, bei einer 30-Minuten-Taktung. Die Abrechnung des mobilen Datenverkehrs erfolgt über die monatliche Mobilfunkrechnung.

WLAN Tarife von o2
o2 bietet für seinen WLAN-Service auch die Abrechnung per VISA oder Mastercard an. Für eine Nutzungsdauer von 30 Minuten werden 5, für 120 Minuten 10 Euro berechnet.