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Rufnummernübermittlung vorgeschrieben


Ungewollte Bestellung: Vor allem Senioren gelten als bevorzugte Opfer von "cold calls"Der Verband Call Center Forum Deutschland (CCF), in dem sich zahlreiche Call-Center-Betreiber organisiert haben, kritisiert die neuen Gesetze zum Schutz der Verbraucher vor unerwünschter Telefonwerbung.

„Die Materie ist so komplex, dass ein professionelles Konzept unerlässlich ist“, so CCF-Vizepräsident Manuel Schindler in einer Erklärung des Verbandes. „Die rechtliche Lage erschließt sich einem Laien kaum noch und führt unweigerlich dazu, dass Fehler vorprogrammiert sind.“

Als Reaktion auf die neuen gesetzlichen Regelungen veranstaltet der CCF am 19. Juni ein Seminar in Frankfurt am Main. Die neuen Regelungen schreiben unter anderem vor, dass ein Call-Center seine Rufnummer übermitteln muss. Dadurch sollen sogenannte „cold calls“, bei denen arglosen Kunden Produkte und Dienstleistungen offeriert werden und die schon früher verboten waren, effektiver unterbunden werden.