Seite bewerten:
100%
0%

Samsung Galaxy S2 LTE: Vodafone vertreibt LTE-Smartphone

05.03.2012 von

Samsung Galaxy S2 LTEVodafone vertreibt ab April 2012 das Samsung Galaxy S2 LTE. Das Smartphone surft im schnellen LTE-Standard mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download.

Damit bringt Vodafone in kürzester Zeit schon das zweite LTE-Smartphone auf den Markt. Seit dem 1. März bietet Vodafone das HTC Velocity 4G in seines Shops in Düsseldorf. In der Stadt, in der Vodafone seinen Sitz hat, wird derzeit das erste städtische LTE-Netz des Providers getestet.

Die Düsseldorfer wollen ihr LTE-Netz sukzessive ausbauen. In Berlin werden einige Gegenden schon mit dem schnellen Funk-Internet-Standard versorgt. Auf der CeBIT in Hannover kann man ebenfalls schon mit bis zu 50 MBit/s im Internet surfen.

Tariftipp.de hatte Gelegenheit für einem kurzen Praxistest. In der Tat surft das Samsung Galaxy S2 LTE mit bis zu 48 MBit/s im Download, wie der Internet-Speedcheck von Tariftipp.de zeigt.

Größere Datenmenge durften vor Ort zwar nicht heruntergeladen werden, Internetseiten bauen sich in Windeseile auf. YouTube-Videos sind auch in HD-Qualität sind ebenso fast in Echtzeit verfügbar. Ansonsten verbindet das Samsung Galaxy S2 den Daten-Turbo mit den bekannten Fähigkeiten des Samsung Galaxy S2 I9100.

Das Samsung Galaxy S2 LTE läuft wie das Samsung Galaxy S I9000 auf dem von Google entwickelten Betriebssystem Android 2.3 („Gingerbread“). Ein Update auf Android 4.0 soll aber noch im zweiten Quartal 2011 erfolgen. 

Das LTE-Android-Smartphone von Samsung wiegt 116 Gramm und ist 8,49 Millimeter dünn und verfügt über einen 1.650 Milliamperestunden (mAh) starken Akku. Wie das Schwestermodell ist das Samsung Galaxy S2 LTE ist mit einem 4,3 Zoll großen Touchscreen mit Super-AMOLED-Plus-Display ausgestattet, der eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln bietet. Angetrieben wird das Android-Smartphone von einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz.

Bedient wird das Samsung Galaxy S2 LTE über die von Samsung entwickelte TouchWiz-Oberfläche in der Version 4.0. Im Internet surft das Android-Smartphone, wenn kein LTE anliegt, per HSPA+ mit Download-Raten von bis zu 24 Megabit pro Sekunde (MBit/s).

Das Samsung Galaxy 2 LTE kann aber auch über die Schnittstellen HSPA, UMTS, EDGE oder GPRS online gehen. Per Bluetooth 3.0 und WLAN kann man das Samsung Galaxy S2 drahtlos mit anderen Geräten verbinden.

Die Acht-Megapixel-Kamera des Samsung Galaxy S2 ermöglicht Videoaufnahmen in HD-Auflösung mit 1080p. Die zweite Kamera auf der Vorderseite des Android-Handys, die für Videotelefonie eingesetzt wird, hat eine Auflösung von zwei Megapixeln. 

Nach Angaben von Vodafone wird das LTE-Smartphone in Verbindung mit den Tarifen „SuperFlat Internet Plus“ (49,95 Euro pro Monat) und „SuperFlat Internet Allnet“ (89,95 Euro) zu haben sein. Allerdings müssen die Vodafone-Kunden zusätzlich zehn Euro pro Monat für die LTE-Option zahlen. Wie hoch die einmalige Zuzahlung für das Samsung Galaxy S2 LTE sein wird, steht noch nicht fest.

Wer bei Vodafone die LTE-Option bucht, kann mit bis zu 21,6 bzw. 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Download surfen. Außerdem ist monatlich ein zusätzliches Datenvolumen von ein bzw. drei Gigabyte inklusive. Im Sommer 2012 will Vodafone das Samsung Galaxy S2 LTE und HTC Velocity 4G auch mit LTE-Tarife für Einsteiger vertreiben.

Um die „SuperFlat Internet“-Tarife von Vodafone mit denen der Konkurrenz zu vergleichen, werfen Sie einen Blick auf unsere Handy-Flatrates-Übersicht.

© Tariftipp.de, 5. März 2012