Seite bewerten:
0%
0%

Freenet plant weitere Zukäufe

05.04.2002 von
Der Internet Provider Freenet bereitet einem Artikel der Financial Times Deutschland (FTD) vom 05. April 2002 zufolge weitere Zukäufe vor. Zur Hauptversammlung Ende Mai 2002 will sich das Management dazu eine Kapitalerhöhung genehmigen lassen. Freenet will unter Anderem das Festnetzgeschäft von MobilCom übernehmen, um so die bereits genutzte Infrastruktur und damit die Preisgestaltung zu kontrollieren.

In dem Artikel heißt es weiter, dass sich Freenet mit der Übernahme nicht mehr mit einer Provision je Telefonminute zufrieden geben müsste und könnte so die Erträge steigern. Die Übernahme der MobilCom-Festnetzsparte stehe kurz vor dem Abschluss. Freenet ist ein Tochterunternehmen der Telefongesellschaft MobilCom. Momentan hält MobilCom 77 % an Freenet und erledigt für die Internettochter das Zugangsgeschäft.

Nach einer monatelangen Auseinandersetzung mit dem Großaktionär France Telecom hatte MobilCom-Gründer Gerhard Schmidt angekündigt, seine Anteile und die seiner Frau bis zur Monatsmitte an ein Bankenkonsortium zu verkaufen. Trotz des Streits sind die Vorbereitungen zur Ausgliederung des Festnetzes derart fortgeschritten, dass mit einem Abschluss noch vor dem Sommer gerechnet wird. Organisatorische wie auch technische Fragen seien weitgehend gelöst. Wegen des Streits um MobilCom konnten allerdings die finanziellen Belange nicht abschließend geklärt werden. (koe)

Weitere Informationen:
Anbieter Freenet
Anbieter MobilCom
Tarifrechner Internet