0%
0%
Fast alle Unternehmen nutzen das Internet
Fast alle deutschen Unternehmen (93%) sind im Internet mit einer eigenen Website präsent. Das ist das Ergebnis einer Studie des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, Electronic Commerce Forum (Eco). Wie die „Netzeitung“ berichtet, sind die Banken und Versicherungen zu 100 % mit einer eigenen Website vertreten, gefolgt von den Dienstleistungsunternehmen (97%), dem Handwerk, Industrie und der Bauwirtschaft (90%).
Die Unternehmen nutzen die elektronische Plattform dabei nicht nur für ihr Image, sondern hauptsächlich zur Kommunikation mit (62%) und gezielte Information der Kundschaft (78%). Als Dritter Faktor spielt der Verkauf über das Netz eine wichtige Rolle (46%). Den Versand von Newslettern betreiben 35% der Firmen mit dem Ziel, die Kundschaft zu informieren und zu binden.
Die Unternehmer achten, der Studie zufolge besonders auf die Aktualität ihrer Seiten und die Anzahl der Besucher. Als Defizit betrachten die Forscher hingegen den Umstand, dass zwar fast alle Firmen (95%) einen E-Mail-Kontakt angeben, sich aber nur 63% davon in der Lage sehen, die Kunden-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. (sn)
Die Unternehmen nutzen die elektronische Plattform dabei nicht nur für ihr Image, sondern hauptsächlich zur Kommunikation mit (62%) und gezielte Information der Kundschaft (78%). Als Dritter Faktor spielt der Verkauf über das Netz eine wichtige Rolle (46%). Den Versand von Newslettern betreiben 35% der Firmen mit dem Ziel, die Kundschaft zu informieren und zu binden.
Die Unternehmer achten, der Studie zufolge besonders auf die Aktualität ihrer Seiten und die Anzahl der Besucher. Als Defizit betrachten die Forscher hingegen den Umstand, dass zwar fast alle Firmen (95%) einen E-Mail-Kontakt angeben, sich aber nur 63% davon in der Lage sehen, die Kunden-Mails innerhalb von 24 Stunden zu beantworten. (sn)
Weitere Informationen:
Der Weg ins Netz
Tarifrechner Internet