0%
0%
SMS und WAP waren wichtige Fußball-Informationsquellen
Während der Fußballweltmeisterschaft haben die SMS- und WAP-Dienste der deutschen Mobilfunkunternehmen einen wahren Ansturm erlebt. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, verdoppelte sich die Anzahl der bei T-Mobile versendeten SMS-Sportnachrichten im Juni von sonst einer Million auf zwei Millionen SMS im Monat.
Auch die Popularität der WAP-Dienste stieg durch das Sportspektakel. An den Tagen, an denen die deutsche Mannschaft spielte, besuchten 1000 Mal mehr Besucher die WM-Berichte von T-Mobile als sonst. D2 Vodafone hat ebenfalls einen Anstieg der genutzten WAP-Informationen festgestellt. Anstelle der sonst 20 000 täglichen Abfragen habe die Zahl während der WM bei 150 000 gelegen.
Von Vorteil war für die Mobilfunkunternehmen, dass die werktätige Bevölkerung die meisten Spiele nicht live verfolgen konnte und dass die deutsche Mannschaft das Finale erreicht hat. Der Erfolg der elektronischen Spielberichte hat die Branche überrascht. Sie hofft nun auf eine positive Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration UMTS. (sn)
Auch die Popularität der WAP-Dienste stieg durch das Sportspektakel. An den Tagen, an denen die deutsche Mannschaft spielte, besuchten 1000 Mal mehr Besucher die WM-Berichte von T-Mobile als sonst. D2 Vodafone hat ebenfalls einen Anstieg der genutzten WAP-Informationen festgestellt. Anstelle der sonst 20 000 täglichen Abfragen habe die Zahl während der WM bei 150 000 gelegen.
Von Vorteil war für die Mobilfunkunternehmen, dass die werktätige Bevölkerung die meisten Spiele nicht live verfolgen konnte und dass die deutsche Mannschaft das Finale erreicht hat. Der Erfolg der elektronischen Spielberichte hat die Branche überrascht. Sie hofft nun auf eine positive Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration UMTS. (sn)
Weitere Informationen:
i-mode – Das mobile Internet
Tarifrechner Mobilfunk