Seite bewerten:
100%
0%

Marktstudie: DSL ist schnell aber teuer

18.10.2002 von
Ein DSL-Internetzugang wird von den Konsumenten in erster Linie mit hohen Kosten assoziiert. Dies ergab die aktuelle Marktstudie von Tiscali Deutschland, die im September 2002 gemeinsam mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut "Onetone Research", einem Partner von NetValue, erstellt wurde. Die Untersuchung beschäftigte sich mit den markthemmenden und -fördernden Faktoren bei DSL.

DSL wird in Deutschland vor allem mit einem schnellen, aber teuren Internetzugang in Verbindung gebracht. Dennoch ist das Interesse am DSL-Zugang hoch. Mehr als die Hälfte der Befragten wollen generell auf DSL umsteigen.

Des weiteren wurde in der Studie gefragt, nach welcher Methode - Volumen oder Minuten - die Internetnutzung abgerechnet werden soll. Die Mehrheit der Befragten sprach sich dabei für die Volumenabrechnung aus. An einer Flatrate waren 75 Prozent der Befragten interessiert. Das entscheidende Hindernis für die Anschaffung einer Flatrate liegt aber laut Umfrage in der weit verbreiteten Annahme, DSL bzw. eine Flatrate wären teurerer als die bisherigen Kosten, die durch Internetzugang via ISDN entstanden sind. Des weiteren fehlt vielen Internetnutzern offensichtlich noch das Gespür für Volumen. (te)

Weitere Informationen:
DSL-Rechner
Anbieter Tiscali
Tarifrechner Internet