Call by Call: Bestehendes System zufriedenstellend

15.12.2002 von
Call by Call-Angebote erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Kunden schätzen dabei in erster Linie die Einfachheit und die niedrigen Preise ohne Grundgebühr, Anmeldung oder Mindestumsatz. Veränderungen führen jedoch auch sehr schnell zu einem radikalen Rückgang der Nutzung. Die Hälfte der Telefonkunden würde Call-by-Call überhaupt nicht mehr nutzen, wenn zusätzliche Gebühren fällig würden. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstitutes infas im Auftrag der 01051 Telekom, bei der 2.000 Kunden der Deutschen Telekom befragt wurden.

Demnach seien die Verbraucher mit dem bestehenden Call by Call-System zufrieden. Von den Befragten nutzen 27 Prozent die bestehenden Angebote. Von diesen haben 5 Prozent einen Preselection-Vertrag.

Ein Großteil der Kunden bevorzugt die Gesprächsabrechnung über die einheitliche Rechnung durch die Deutsche Telekom. 6 Prozent wünschen eine eigene Rechnung der Call by Call-Anbieter. Fast zwei Drittel der Befragten lassen sich einen Einzelverbindungsnachweis ausstellen, um die Kosten genau überschauen zu können. Viele Verbraucher ärgern sich laut der Studie, dass sie eine einheitliche Rechnung von der Telekom, aber mehrere Mahnungen von unterschiedlichen Anbietern erhalten. Erstaunlich: 71 Prozent der Nutzer wissen gar nicht, dass die Telekom nur noch für die Mahnungen für ihren Teil der Rechnungssummer zuständig ist.(js)

Weitere Informationen:
Call by Call-Anbieter
Tarifrechner Festnetz

Aktuelle News
Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor

10.01.2025: Xiaomi kündigt den Marktstart der Redmi Note 14 Serie an. Die neueste Produktreihe umfasst fünf innovative ...weiter

Neue Xiaomi Smartphones für 2025: POCO X7 Serie

09.01.2025: POCO X7 Serie: Einzigartige Performance trifft auf markantes Design POCO erweitert seine X-Serie mit der ...weiter

Call by Call wird zum 31.12.2024 eingestellt

30.12.2024: Call by Call bzw. die Spar-Vorwahlen im Festnetz werden zum 31.12.24 eingestellt. Das hat auch Auswirkungen auf ...weiter

Lidl Connect: Bis zu 100 Prozent mehr Datenvolumen

23.12.2024: Die 5G-Prepaid-Tarif „Smart S“, „Smart M“ und „Smart L“ von Lidl Connect bieten ab dem 7. Januar ein bis zu 100 ...weiter

Neues klarmobil Sim Only Portfolio

16.12.2024: Ab sofort wechselt das Portfolio auf der klarmobil.de. Die Tarife sind im besten 5G D-Netz - und es ...weiter

Neues crash Tarife Portfolio im Top D-Netz

16.12.2024: Ab sofort startet ein neues Portfolio im Top D-Netz auf crash. Zusätzlich erhalten alle Kunden 1 ...weiter

Aktuelle Tarife von web.de und GMX

12.12.2024: Die Handytarife von web.de und GMX gibt es ab sofort wieder mit einem Freimonat. Alle vier Tarife wurden im ...weiter

congstar Winteraktion

08.12.2024: congstar Winteraktion Allnet Flats: D er Black Friday ist vorbei, congstar startet in den Winter mit ...weiter

weitere News