100%
0%
Telekommunikationsbranche muss weiter sparen
Die Telekommunikationsbranche muss den Gürtel in diesem Jahr erneut enger schnallen: Zwei Drittel der befragten Experten halten Kostenoptimierung für die wichtigste unternehmerische Herausforderung. Mit 49 Prozent liegt die Kundenbindung auf Platz zwei, gefolgt von der Erlössteigerung pro Unit. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle TELCO Trend der Mummert Consulting AG, eine Online-Befragung unter 130 Fach- und Führungskräften der TK-Branche.
Demnach lag die DSL-Technologie im vergangenen Jahr noch auf dem dritten Platz. Das schnelle Internet nimmt in der neuen Studie mit 16 Prozent nur noch Platz acht unter den Top Ten der wichtigsten Herausforderungen ein.
Der neue Mobilfunkstandard UMTS ist kaum noch ein Thema für die TK-Experten – die Technologie der dritten Generation landete auf Platz sieben hinter Ausbau des Marktanteils, Prozessoptimierung und Kundenabrechnung. Markenpositionierung und Erschließen neuer Marktsegmente bilden mit jeweils 14 Prozent die Schlusslichter der Studienergebnisse.
(js)
Demnach lag die DSL-Technologie im vergangenen Jahr noch auf dem dritten Platz. Das schnelle Internet nimmt in der neuen Studie mit 16 Prozent nur noch Platz acht unter den Top Ten der wichtigsten Herausforderungen ein.
Der neue Mobilfunkstandard UMTS ist kaum noch ein Thema für die TK-Experten – die Technologie der dritten Generation landete auf Platz sieben hinter Ausbau des Marktanteils, Prozessoptimierung und Kundenabrechnung. Markenpositionierung und Erschließen neuer Marktsegmente bilden mit jeweils 14 Prozent die Schlusslichter der Studienergebnisse.
(js)
Weitere Informationen:
Special: UMTS – Mobilfunk der dritten Generation
DSL-Ratgeber
Tarifrechner Internet