Ist ein Monat ohne Internet noch möglich?
Wie abhängig die meisten Surfer vom Internet sind, wollte das Markforschungsinstitut Fittkau Maaß in seiner 16. Internet-Studie wissen. Zwei Gedankenexperimente stellten dabei die Grundlage der Studie. 1. Ihnen wird für einen Monat lang das Internet abgeschaltet, was würde Ihnen fehlen? 2. Was wäre, wenn das Internet überall wäre?
Ergebnis der ersten Frage war, dass 71,3 Prozent der Befragten einen Monat lang ohne Internet als Verlust empfinden würden. 53,6 Prozent der über 66 000 Teilnehmer nannten Kommunikationsanwenden wie Email, Chat oder Messenger am häufigsten, wobei sich die Email mit 41,4 Prozent mit Abstand als die häufigste Einzelnennung erwies. Informationen, Nachrichten und das Internet als Recherche-Tool würden insgesamt 41,8 Prozent fehlen. Erstaunlich war die Nennung der Webseite, die den Usern am meisten fehlen würde. Genannt wurde das Internetauktionshaus ebay.
Besonders für die jüngeren Internet-Nutzer (19 und jünger) scheint der Gedanke zu faszinieren, überall online zu sein. Ein Internet-Fernseher, also ein TV-Gerät, dass über Internet-Zugang verfügt, stößt bei knapp 32,6 Prozent, darunter besonders ältere Nutzer (40 Jahre), auf großes Interesse. Doch auch „unterwegs“ beispielsweise im Auto, der Bahn oder im Flugzeug online sein erscheint ebenfalls vielen User interessant.
Ergebnis der ersten Frage war, dass 71,3 Prozent der Befragten einen Monat lang ohne Internet als Verlust empfinden würden. 53,6 Prozent der über 66 000 Teilnehmer nannten Kommunikationsanwenden wie Email, Chat oder Messenger am häufigsten, wobei sich die Email mit 41,4 Prozent mit Abstand als die häufigste Einzelnennung erwies. Informationen, Nachrichten und das Internet als Recherche-Tool würden insgesamt 41,8 Prozent fehlen. Erstaunlich war die Nennung der Webseite, die den Usern am meisten fehlen würde. Genannt wurde das Internetauktionshaus ebay.
Besonders für die jüngeren Internet-Nutzer (19 und jünger) scheint der Gedanke zu faszinieren, überall online zu sein. Ein Internet-Fernseher, also ein TV-Gerät, dass über Internet-Zugang verfügt, stößt bei knapp 32,6 Prozent, darunter besonders ältere Nutzer (40 Jahre), auf großes Interesse. Doch auch „unterwegs“ beispielsweise im Auto, der Bahn oder im Flugzeug online sein erscheint ebenfalls vielen User interessant.