Handymarkt wächst wieder
Der weltweite Handymarkt ist im ersten Quartal kräftig angestiegen. Von Januar bis März seien 113 Millionen Handys verkauft worden, das sind rund 18 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte das Marktforschungsinstitut Gartner Dataquest mit. Der finnische Handy-Hersteller Nokia konnte seine Führungsposition weiterhin behaupten, musste aber nach Gartner-Angaben einen leichten Rückgang seines Marktanteils hinnehmen. Doch mit 35 (im Vorjahr 35,8) Prozent des Marktanteils liegt Nokia klar vor dem US-Konzern Motorola, der mit einem Anteil von 14,7 auf Platz zwei rangiert. Mit 10,5 Prozent des Marktanteils liegt das Unternehmen Samsung auf dem dritten Platz, gefolgt von dem Münchener Konzern Siemens mit 7,6 Prozent des Marktanteils.
Für den weiteren Jahresverlauf sieht Gartner-Analyst Ben Wood gute Chancen, dass sich die Nachfrage durch Handys mit eingebauter Digitalkamera zusätzlich stimulieren lässt. „Auf der Basis dieser Zahlen könnte der Markt auch für da Gesamtjahr auf dem Weg zu zweistelligen Wachstumsraten sein.“ Das Marktforschungsinstitut berechnet die Marktanteile nach den tatsächlich Verkaufszahlen an die Endkunden nicht den Verkauf vom Hersteller an die Händler.
Für den weiteren Jahresverlauf sieht Gartner-Analyst Ben Wood gute Chancen, dass sich die Nachfrage durch Handys mit eingebauter Digitalkamera zusätzlich stimulieren lässt. „Auf der Basis dieser Zahlen könnte der Markt auch für da Gesamtjahr auf dem Weg zu zweistelligen Wachstumsraten sein.“ Das Marktforschungsinstitut berechnet die Marktanteile nach den tatsächlich Verkaufszahlen an die Endkunden nicht den Verkauf vom Hersteller an die Händler.