Die Deutschen mögen Emails
Einer repräsentativen Umfrage zufolge nutzt knapp die Hälfte der Deutschen das Internet. Besonders Jugendliche und junge Erwachsene seien oft online. Doch damit steht Deutschland keineswegs an der Spitze. Die Amerikaner seien bereits zu 70 Prozent online. Während amerikanische Eltern konsequent das Surfen ihrer Sprösslinge überwachen, schaut in Deutschland kaum ein Elternteil seinem Kind über die Schulter. Die meisten vertrauen auf die Einsicht ihrer Kinder oder auf technische Filter, die vor Sex- und Gewaltangeboten schützen sollen.
Wie das Europäische Medieninstitut in seiner Studie herausfand, sehen die deutsche Nutzer die Email als wichtigste Funktion des Internets. Mehr als zwei Drittel senden und empfangen die elektronische Post. Die Zeit für Mails, Nachrichtenrecherche oder Chatroom geht der Studie zufolge auf Kosten des Fernsehers und der Familie. Keine Abstriche würden dagegen bei Freunden gemacht werden. Der Befragung von 3000 Bürger nach sitzt der „Onliner“ durchschnittlich 144 Minuten vor dem Fernseher, andere hingegen 193 Minuten.
Zudem sei das Internet auch im Beruf beliebt. Mehr als ein Drittel der Nutzer surft privat am Arbeitsplatz, 60 Prozent der Nutzer verschickt Emails. Um einen großen Teil der „Offliner“ ins Internet zu locken, stellten Medienexperten jetzt ein 10-Punkte-Programm auf. Diese zielen besonders auf die Bedenken der Nicht-Nutzer und die Kosten.
Wie das Europäische Medieninstitut in seiner Studie herausfand, sehen die deutsche Nutzer die Email als wichtigste Funktion des Internets. Mehr als zwei Drittel senden und empfangen die elektronische Post. Die Zeit für Mails, Nachrichtenrecherche oder Chatroom geht der Studie zufolge auf Kosten des Fernsehers und der Familie. Keine Abstriche würden dagegen bei Freunden gemacht werden. Der Befragung von 3000 Bürger nach sitzt der „Onliner“ durchschnittlich 144 Minuten vor dem Fernseher, andere hingegen 193 Minuten.
Zudem sei das Internet auch im Beruf beliebt. Mehr als ein Drittel der Nutzer surft privat am Arbeitsplatz, 60 Prozent der Nutzer verschickt Emails. Um einen großen Teil der „Offliner“ ins Internet zu locken, stellten Medienexperten jetzt ein 10-Punkte-Programm auf. Diese zielen besonders auf die Bedenken der Nicht-Nutzer und die Kosten.