Internet-Nutzer würden für Inhalte zahlen
Internet-User sind bereit für die im Netz geboten publizistischen Inhalte zu zahlen. Durchschnittlich seien dies 0,29 Euro fand der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in Zusammenarbeit mit der Management- und Technologieberatung Sapien und dem Seminar für Empirische Forschung und Unternehmensplanung (EFOplan) in einer Studie heraus. Insgesamt wurden 14 973 Nutzer befragt.
Bei reinen Nachrichten würden die Internet-Nutzer sogar bis zu 1 Euro zahlen. Für Inhalte mit hoher Streubreite würden die meisten User durchschnittlich 0,61 Euro und für Service durchschnittlich 0,10 Euro zahlen. Für Abonnements mit publizistischen Inhalten wäre der Durchschnitt bereit, 1,11 Euro zu zahlen; bei reinen Nachrichten sogar bis zu 4 Euro.
Wie die Studie herausfand, ist die Zahlungsbereitschaft der Nutzer erheblich von ihrer Zufriedenheit mit dem Angebot abhängig. Aus Sicht der Internet-User liegt die wesentliche Berechtigung für kostenpflichtige Angebote in der Aktualität und dem Informationsgehalt der Angebote.
Bei reinen Nachrichten würden die Internet-Nutzer sogar bis zu 1 Euro zahlen. Für Inhalte mit hoher Streubreite würden die meisten User durchschnittlich 0,61 Euro und für Service durchschnittlich 0,10 Euro zahlen. Für Abonnements mit publizistischen Inhalten wäre der Durchschnitt bereit, 1,11 Euro zu zahlen; bei reinen Nachrichten sogar bis zu 4 Euro.
Wie die Studie herausfand, ist die Zahlungsbereitschaft der Nutzer erheblich von ihrer Zufriedenheit mit dem Angebot abhängig. Aus Sicht der Internet-User liegt die wesentliche Berechtigung für kostenpflichtige Angebote in der Aktualität und dem Informationsgehalt der Angebote.