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TK-Probleme Themenschwerpunkt der Verbraucherzentrale
Überhöhte Telefonrechnungen durch unseriöse Machenschaften von Auskunftsdiensten und unlautere Werbemethoden waren einige Themenschwerpunkte der Arbeit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. im Jahr 2002. Rund 125.000 Verbraucherinnen und Verbraucher suchten Information, ausführlichen Rechtsrat oder Hilfestellung bei den Experten der Verbraucherzentrale.
Besonders augenfällig waren die vielfältigen Probleme mit Telekommunikationsanbietern - verursacht durch den Missbrauch mit so genannten Mehrwertdiensterufnummern, durch unseriöse Dialer und vieles mehr. Seit geraumer Zeit machen die Verbraucherschützer auf diese Praktiken aufmerksam und dringen darauf, vorhandene Gesetzeslücken zu schließen. Das vor wenigen Tagen beschlossene Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190/0900-Nummern gibt Grund zur Hoffnung. Ob es das Problem Dialer entschärft, muss allerdings die Zukunft zeigen.
Besonders augenfällig waren die vielfältigen Probleme mit Telekommunikationsanbietern - verursacht durch den Missbrauch mit so genannten Mehrwertdiensterufnummern, durch unseriöse Dialer und vieles mehr. Seit geraumer Zeit machen die Verbraucherschützer auf diese Praktiken aufmerksam und dringen darauf, vorhandene Gesetzeslücken zu schließen. Das vor wenigen Tagen beschlossene Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190/0900-Nummern gibt Grund zur Hoffnung. Ob es das Problem Dialer entschärft, muss allerdings die Zukunft zeigen.