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Osnabrück: Der Fahrschein auf dem Handy
Die Stadtwerke Osnabrück bieten als erstes Verkehrsunternehmen ihren Kunden die Möglichkeit, Fahrkarten regulär mit dem Handy zu bezahlen. Das System ist einfach, wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, hängt an allen Haltestellen in Osnabrück die Telefonnummer für das „Mobile Ticketing“ aus. Hier können die Fahrgäste kostenfrei anrufen und den entsprechenden Fahrschein ordern.
Als Bestätigung erhalten die Kunden ein gesprochenes „Gute Fahrt“ und eine SMS, die bei der Fahrkartenkontrolle dem Kontrolleur oder dem Fahrer gezeigt werden kann. Bei den Kontrollen könne das Personal der Stadtwerke Osnabrück anhand der Handy-Nummer des Fahrgastes jederzeit überprüfen, ob der Fahrschein gebucht wurde. Dieses Bezahlsystem wurde nach einer erfolgreichen Testphase in das reguläre Angebot der Verkehrsbetriebe aufgenommen. Ziel ist es eine neue Kundengruppe für den Nahverkehr zu gewinnen. „Vor allem Gelegenheitsfahrer und Kurzentschlossene werden von dem neuen Dienst profitieren“, sagte Stadtwerke-Sprecher Ulf Middelberg der FTD.
Überraschungen gab es während des Testbetriebs im Januar. Die Stadtwerke erwarteten, dass vor allem jüngere und technikvisierte Kunden den neuen Service nutzen würden. Eine begleitende Marktstudie zeigte jedoch, dass alle Altersklassen gleichstark am Kauf der Tickets beteiligt war. Insgesamt wurden während der Testphase 15 000 Tickets per Handy bezahlt.
Als Bestätigung erhalten die Kunden ein gesprochenes „Gute Fahrt“ und eine SMS, die bei der Fahrkartenkontrolle dem Kontrolleur oder dem Fahrer gezeigt werden kann. Bei den Kontrollen könne das Personal der Stadtwerke Osnabrück anhand der Handy-Nummer des Fahrgastes jederzeit überprüfen, ob der Fahrschein gebucht wurde. Dieses Bezahlsystem wurde nach einer erfolgreichen Testphase in das reguläre Angebot der Verkehrsbetriebe aufgenommen. Ziel ist es eine neue Kundengruppe für den Nahverkehr zu gewinnen. „Vor allem Gelegenheitsfahrer und Kurzentschlossene werden von dem neuen Dienst profitieren“, sagte Stadtwerke-Sprecher Ulf Middelberg der FTD.
Überraschungen gab es während des Testbetriebs im Januar. Die Stadtwerke erwarteten, dass vor allem jüngere und technikvisierte Kunden den neuen Service nutzen würden. Eine begleitende Marktstudie zeigte jedoch, dass alle Altersklassen gleichstark am Kauf der Tickets beteiligt war. Insgesamt wurden während der Testphase 15 000 Tickets per Handy bezahlt.