100%
0%
Comway: Bezahlsystem für WLAN-Hotspots
Da immer mehr Hotels, Restaurants und Cafes auf den drahtlosen Internetzugang setzen und auch Flughäfen und Bahnhöfe WLAN-Hotspots installieren, will der Service-Anbieter Comway die Abrechnung und Abbuchung der anfallenden Kosten mit dem System HomeAgain vereinheitlichen.
Bei HomeAgain loggt sich der Surfer mit seiner Kreditkarte oder als registriertes Mitglied des Dienstes in das drahtlose Netz ein. Comway stellt eine monatliche Rechnung aus und überweist dem Hotspot-Betreiber oder dem Standortinhaber seine Gebühren. Das System einschließlich der Tarife ist vom Hotspotbetreiber selbst bestimmbar und kann als OEM-Produkt an Provider, Hotspotbetreiber, Distributoren angeboten werden, in Abstimmung auch an Anwender.
Der Vorteil des Systems wird klar, wenn man es mit dem Pre-Paid-System vergleicht, wo der Hotspotbenutzer vorab Kontingente kauft und unter Umständen mitten in seiner Session nachkaufen müsste. Bei mehreren Hotspots sammeln sich verschiedene Karten mit Restguthaben, die vielleicht verfallen oder nie verbraucht werden.
Auch Standortinhaber sind beschäftigt, mit Bedarfsklärung der verschiedenen Karten-Typen, Bestellen von Karten, Inventurverwaltung, Verkaufen und Kassieren. Dagegen sind mit dem Comway-System die Abrechnungs-Belästigungen völlig ausgeräumt.
Bei HomeAgain loggt sich der Surfer mit seiner Kreditkarte oder als registriertes Mitglied des Dienstes in das drahtlose Netz ein. Comway stellt eine monatliche Rechnung aus und überweist dem Hotspot-Betreiber oder dem Standortinhaber seine Gebühren. Das System einschließlich der Tarife ist vom Hotspotbetreiber selbst bestimmbar und kann als OEM-Produkt an Provider, Hotspotbetreiber, Distributoren angeboten werden, in Abstimmung auch an Anwender.
Der Vorteil des Systems wird klar, wenn man es mit dem Pre-Paid-System vergleicht, wo der Hotspotbenutzer vorab Kontingente kauft und unter Umständen mitten in seiner Session nachkaufen müsste. Bei mehreren Hotspots sammeln sich verschiedene Karten mit Restguthaben, die vielleicht verfallen oder nie verbraucht werden.
Auch Standortinhaber sind beschäftigt, mit Bedarfsklärung der verschiedenen Karten-Typen, Bestellen von Karten, Inventurverwaltung, Verkaufen und Kassieren. Dagegen sind mit dem Comway-System die Abrechnungs-Belästigungen völlig ausgeräumt.