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Jede elfte Telefonrechnung ist fehlerhaft
Jede elfte Telefonrechnung mit Einzelverbindungsnachweis enthält Fehler oder Unstimmigkeiten, so das Ergebnis eines Test der Sendung Umschau des Mitteldeutschen Rundfunks. Von fast 200 überprüften Rechnungen wiesen 18 doppelte Abrechnungen und unvollständige Einzelverbindungsnachweise auf.
Die für den Test beauftragte Firma Isy-Software fand vor allem bei Verbindungen mit Call by Call-Anbietern Unstimmigkeiten: In sieben Rechnungen wurden Anrufe mit identischer Anfangszeit, Dauer und Gesamtzeit gefunden und zu identischen Kosten abgerechnet. Dies bteraf Gespräche über die Call by Call-Anbieter 3U, Tele2 und OneTel. Solche Dubletten sind im Einzelverbindungsnachweis bei genauer Prüfung leicht zu entdecken.
Als größte Fehlerquelle wurden jedoch die Abrechnung nach einem falschen Tarif genannt. Für den Kunden ist es schwer nachzuprüfen, ob das von ihm geführte Gespräch tatsächlich über den gültigen Tarif abgerechnet würde.
Die für den Test beauftragte Firma Isy-Software fand vor allem bei Verbindungen mit Call by Call-Anbietern Unstimmigkeiten: In sieben Rechnungen wurden Anrufe mit identischer Anfangszeit, Dauer und Gesamtzeit gefunden und zu identischen Kosten abgerechnet. Dies bteraf Gespräche über die Call by Call-Anbieter 3U, Tele2 und OneTel. Solche Dubletten sind im Einzelverbindungsnachweis bei genauer Prüfung leicht zu entdecken.
Als größte Fehlerquelle wurden jedoch die Abrechnung nach einem falschen Tarif genannt. Für den Kunden ist es schwer nachzuprüfen, ob das von ihm geführte Gespräch tatsächlich über den gültigen Tarif abgerechnet würde.