Ericsson erwartet mehr Umsatz durch bessere Netzqualität
Der Mobilfunk-Ausrüster Ericsson fordert die Netzbetreiber zur Verbesserung der Service-Qualität auf. Hauptkritikpunkt ist die Netzabdeckung in Gebäuden. Für die Kunden sei es sehr bequem, das Handy auch zu Hause zu benutzen, weil alle Daten darin gespeichert sind. "Die Kunden tun es aber nicht, wenn die Verbindung im Gebäude schlecht ist", ist sich Ralf Böker, Manager bei Ericsson sicher.
Derzeit führt das Unternehmen eine breit angelegte Befragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch, um zu erfahren, was die Nutzer von den Netzen erwarten und worüber sie sich am meisten ärgern. Böker erklärte im Gespräch mit dem Tagesspiegel, dass es nicht um die real gemessene Netzabdeckung, sondern die vom Kunden subjektiv empfundene Netzqualität geht.
Bis zu fünf Prozent aller Mobilfunk-Gespräche würden immer noch abgebrochen, weil die Verbindung zu schlecht sei. Im Festnetz liegt die Service-Qualität dagegen bei nahezu 100 Prozent. Daher erwartet Ericsson als Lieferant der Technik von einer Verbesserung der Netz-Qualität einen steigenden Absatz. Im Geschäftskundenbereich bietet das Unternehmen schon seit geraumer Zeit Lösungen zur Verbesserung der mobilen Kommunikation an.
Derzeit führt das Unternehmen eine breit angelegte Befragung in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch, um zu erfahren, was die Nutzer von den Netzen erwarten und worüber sie sich am meisten ärgern. Böker erklärte im Gespräch mit dem Tagesspiegel, dass es nicht um die real gemessene Netzabdeckung, sondern die vom Kunden subjektiv empfundene Netzqualität geht.
Bis zu fünf Prozent aller Mobilfunk-Gespräche würden immer noch abgebrochen, weil die Verbindung zu schlecht sei. Im Festnetz liegt die Service-Qualität dagegen bei nahezu 100 Prozent. Daher erwartet Ericsson als Lieferant der Technik von einer Verbesserung der Netz-Qualität einen steigenden Absatz. Im Geschäftskundenbereich bietet das Unternehmen schon seit geraumer Zeit Lösungen zur Verbesserung der mobilen Kommunikation an.