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Microsoft sagt Google und Yahoo den Kampf an
Microsoft hat den ersten Schritt in Richtung eines eigenen Online-Such-Angebots unternommen und bietet über das Online-Portal MSN seinen Kunden eine Symbolleiste inklusive Fenster für die Websuche an. Die Toolbar ist denen von Google und Yahoo sehr ähnlich.
Nach Angaben des Wall Street Journal ist diese Toolbar allerdings nur der Vorbote einer für dieses Jahr geplanten Markteinführung eines eigenen Such-Services. Dadurch erhofft sich Microsoft, Millionen Kunden für seine Suchtechnologie zu interessieren und über Symbole in der Leiste Neukunden für den MSN-Service, den Messenger sowie Hotmail zu gewinnen.
"Wir sehen das als großartigen Weg, den Menschen sowohl die neuen MSN-Services anzubieten, als auch auf existierende Angebote hinzuweisen", sagte Lisa Gurry, Produktmanagerin bei MSN. Solche Symbolleisten dienen allerdings nicht nur den Benutzern, denn Firmen können durch sie detaillierte Informationen über das Surfverhalten der Kunden erhalten. Auf diesen Informationen basieren unter anderem speziell auf bestimmte Gewohnheiten ausgerichtete Werbestrategien.
Nach Angaben des Wall Street Journal ist diese Toolbar allerdings nur der Vorbote einer für dieses Jahr geplanten Markteinführung eines eigenen Such-Services. Dadurch erhofft sich Microsoft, Millionen Kunden für seine Suchtechnologie zu interessieren und über Symbole in der Leiste Neukunden für den MSN-Service, den Messenger sowie Hotmail zu gewinnen.
"Wir sehen das als großartigen Weg, den Menschen sowohl die neuen MSN-Services anzubieten, als auch auf existierende Angebote hinzuweisen", sagte Lisa Gurry, Produktmanagerin bei MSN. Solche Symbolleisten dienen allerdings nicht nur den Benutzern, denn Firmen können durch sie detaillierte Informationen über das Surfverhalten der Kunden erhalten. Auf diesen Informationen basieren unter anderem speziell auf bestimmte Gewohnheiten ausgerichtete Werbestrategien.