0%
0%
Weihnachtseinkäufe per Mausklick boomten 2003
90 Prozent der deutschen Internetnutzer haben in der Vorweihnachtszeit 2003 ihre Weihnachtsgeschenke im Internet eingekauft. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 24 Prozent. Im Jahr 2000 wickelte erst jeder zweite Internet-Nutzer einen Teil seiner Weihnachtseinkäufe im Internet ab. Die Frage nach den vorweihnachtlichen Einkäufen der deutschen Internet-Nutzer stellte TNS Emnid in ihrer jährlichen onliner-repräsentativen Umfrage in der dritten Januarwoche insgesamt 1.000 deutschen Internet-Nutzern.
Mit 43 Prozent der Nennungen lagen Videos und Bücher auch 2003 wieder an der Spitze der online eingekauften Weihnachtspräsente. Den zweiten Platz belegt mit 30 Prozent online eingekaufte Kleidung, dicht gefolgt von Musik-CDs mit 29 Prozent. Leicht zulegen konnten auch Elektronikartikel, die von 21 Prozent der Internet-Nutzer genannt wurden. PC-Hardware und Computersoftware wurde jeweils von 14 Prozent genannt. Kosmetika wurden im Weihnachtsgeschäft 2003 zu zehn Prozent online geordert.
Wesentliche Bausteine für zufriedene Kunden waren 2003 gelegt: 93 Prozent der Anbieter erfüllten ihr Lieferversprechen bis zum 24. Dezember und über 90 Prozent der Online-Shopper waren mit der Vollständigkeit und Unversehrtheit der bestellten Ware zufrieden.
TNS Emnid befragte zwischen dem 14. und 21. Januar 2004 insgesamt 1000 Internet-Nutzer ab 14 Jahren.
Mit 43 Prozent der Nennungen lagen Videos und Bücher auch 2003 wieder an der Spitze der online eingekauften Weihnachtspräsente. Den zweiten Platz belegt mit 30 Prozent online eingekaufte Kleidung, dicht gefolgt von Musik-CDs mit 29 Prozent. Leicht zulegen konnten auch Elektronikartikel, die von 21 Prozent der Internet-Nutzer genannt wurden. PC-Hardware und Computersoftware wurde jeweils von 14 Prozent genannt. Kosmetika wurden im Weihnachtsgeschäft 2003 zu zehn Prozent online geordert.
Wesentliche Bausteine für zufriedene Kunden waren 2003 gelegt: 93 Prozent der Anbieter erfüllten ihr Lieferversprechen bis zum 24. Dezember und über 90 Prozent der Online-Shopper waren mit der Vollständigkeit und Unversehrtheit der bestellten Ware zufrieden.
TNS Emnid befragte zwischen dem 14. und 21. Januar 2004 insgesamt 1000 Internet-Nutzer ab 14 Jahren.