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Nutzung des Internets in Ostdeutschland wächst
Die Nutzung des Internets in Ostdeutschland wächst. 45 Prozent der Ostdeutschen haben zu Hause einen Internet-Anschluss. 50 Prozent verfügen am Arbeitsplatz oder in der Freizeit über einen Internetzugang. 1998 waren es nur 9 Prozent der Bevölkerung. Zu diesem Ergebnis kommt das Leipziger Institut für empirische Forschung LEIF in einer anlässlich der Computermesse CeBit erarbeiteten Studie COMPUTER 2004. Basis dafür ist eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von 1.200 Deutschen (im Alter ab 16 Jahren) in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen.
Von den jungen Leuten bis 20 Jahre nutzen 78 Prozent, zwischen 20 und 25 Jahre 80 Prozent das Internet. Bei den 55- bis 65jährigen beträgt der Anteil 37 Prozent und bei den älteren Senioren über 65 Jahre 8 Prozent.
Gefragt sind bei der Mehrheit der Internet-Nutzer der Abruf von Wissen und Kommunikation, weniger Shoppen oder einfache Unterhaltung, stellt der Soziologe Dr. Schmidt zu Rangfolge der Interessen fest. An der Spitze stehen für 93 Prozent der ostdeutschen Internetnutzer der Empfang bzw. das Versenden von E-Mails. Ebenfalls 93 Prozent nutzen das Internet häufig zur fachlichen Information für Freizeit und Hobbys und 86 Prozent zur fachlichen Information für Arbeit, die Aus- und Weiterbildung. Aber 61 Prozent der User kaufen mehr oder weniger häufig via Internet ein und 49 Prozent laden Spiele oder Musik herunter.
Im Durchschnitt sind nach der Analyse von LEIF die Ostdeutschen 7,6 Stunden pro Woche privat online, etwa eine halbe Stunde mehr als im Jahr zuvor (2002).
Von den jungen Leuten bis 20 Jahre nutzen 78 Prozent, zwischen 20 und 25 Jahre 80 Prozent das Internet. Bei den 55- bis 65jährigen beträgt der Anteil 37 Prozent und bei den älteren Senioren über 65 Jahre 8 Prozent.
Gefragt sind bei der Mehrheit der Internet-Nutzer der Abruf von Wissen und Kommunikation, weniger Shoppen oder einfache Unterhaltung, stellt der Soziologe Dr. Schmidt zu Rangfolge der Interessen fest. An der Spitze stehen für 93 Prozent der ostdeutschen Internetnutzer der Empfang bzw. das Versenden von E-Mails. Ebenfalls 93 Prozent nutzen das Internet häufig zur fachlichen Information für Freizeit und Hobbys und 86 Prozent zur fachlichen Information für Arbeit, die Aus- und Weiterbildung. Aber 61 Prozent der User kaufen mehr oder weniger häufig via Internet ein und 49 Prozent laden Spiele oder Musik herunter.
Im Durchschnitt sind nach der Analyse von LEIF die Ostdeutschen 7,6 Stunden pro Woche privat online, etwa eine halbe Stunde mehr als im Jahr zuvor (2002).