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Nachfrage nach UMTS im Vergleich zu W-LAN eher zurückhaltend
Nach dreijähriger Verzögerung nehmen die deutschen Mobilfunknetzbetreiber in diesem Jahr den Betrieb ihrer UMTS-Netze auf. Zum Zeitpunkt der Markteinführung rechnen die Netzbetreiber vor allem mit der Nachfrage von Geschäftskunden, die sich zum Beispiel auf Geschäftsreisen per Notebook ins Firmennetz einwählen möchten. Als größter Konkurrent dieser Technologie gelten zur Zeit lokale Funknetze (W-LAN).
Diese Entwicklung bestätigt auch die vierteljährliche Umfrage von ZEW/Creditreform bei den Dienstleistern der Informationsgesellschaft. Nach ihren Absichten für das Jahr 2004 gefragt, berichten Unternehmen mit einem Umsatzanteil von zehn Prozent, dass sie vorhaben, UMTS einzusetzen. Der Umsatzanteil der Unternehmen, die angeben, W-Lan-Technologie nutzen zu wollen, liegt dagegen bei knapp 50 Prozent.
Den höchsten Umsatzanteil erwirtschaften Unternehmen, die 2004 UMTS einsetzen möchten, bei den Architekten (knapp 35 Prozent). Telekommunikationsdienstleister, die planen UMTS zu nutzen, erwirtschaften etwa 20 Prozent des Umsatzes in ihrer Branche. In der Unternehmensberatung beträgt der entsprechende Umsatzanteil etwa 17 Prozent. Für die restlichen Branchen des Wirtschaftszweigs hat diese Technologie in 2004 nur eine geringe Bedeutung. Die Nutzung von W-LAN stößt vor allem bei Unternehmen in der Forschung und Entwicklung, bei technischen Beratern und Planern sowie im IKT-Handel auf großes Interesse. An der Umfrage beteiligten sich rund 1.100 Unternehmen.
Diese Entwicklung bestätigt auch die vierteljährliche Umfrage von ZEW/Creditreform bei den Dienstleistern der Informationsgesellschaft. Nach ihren Absichten für das Jahr 2004 gefragt, berichten Unternehmen mit einem Umsatzanteil von zehn Prozent, dass sie vorhaben, UMTS einzusetzen. Der Umsatzanteil der Unternehmen, die angeben, W-Lan-Technologie nutzen zu wollen, liegt dagegen bei knapp 50 Prozent.
Den höchsten Umsatzanteil erwirtschaften Unternehmen, die 2004 UMTS einsetzen möchten, bei den Architekten (knapp 35 Prozent). Telekommunikationsdienstleister, die planen UMTS zu nutzen, erwirtschaften etwa 20 Prozent des Umsatzes in ihrer Branche. In der Unternehmensberatung beträgt der entsprechende Umsatzanteil etwa 17 Prozent. Für die restlichen Branchen des Wirtschaftszweigs hat diese Technologie in 2004 nur eine geringe Bedeutung. Die Nutzung von W-LAN stößt vor allem bei Unternehmen in der Forschung und Entwicklung, bei technischen Beratern und Planern sowie im IKT-Handel auf großes Interesse. An der Umfrage beteiligten sich rund 1.100 Unternehmen.