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Aktionstag gegen den Missbrauch mit Mobilfunkangeboten

28.04.2004 von
Verbraucherorganisationen und Verbraucherschutzbehörden in ganz Europa und in Australien werden am Mittwoch an einem gemeinsamen Aktionstag gegen den Missbrauch mit Mobilfunkangeboten vorgehen. Wichtigste Zielgruppe unzähliger Mobilfunkdienstleistungen sind Kinder und Jugendliche. An dem internationalen Sweep Day wird sich auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) beteiligen.

Verbraucher können dem vzbv Werbung für auffällige Mobilfunkangebote mitteilen. Bei dem Sweep Day soll das Marketing von Mobilfunkangeboten gegenüber Kindern und Jugendlichen untersucht werden. Dabei wird das Internet gezielt nach missbräuchlichen Angeboten durchforstet.

Der Werbung für kostenaufwändige Dienste wie das Herunterladen von Handy-Klingeltönen, Flirt-Chats oder SMS-Dienste können Teenager kaum entgehen. Das aggressive, häufig rechtswidrige Marketing der Mobilfunkangebote ist eine der Hauptursachen für Schulden schon bei Minderjährigen. Meistens müssen die Eltern dann dafür gerade stehen.

Kinder sind oft nicht in der Lage, die Kosten für die Nutzung von Mobilfunkangeboten zu überschauen. Hinzu kommt, dass die Kosten in der Werbung verschleiert werden und Werbe-SMS z.T. als persönliche Nachrichten getarnt werden. Auch beim Download von Klingeltönen sind Tarifstruktur und Vertragsbedingungen oft unklar.

An dem Sweep Day nehmen Organisationen und Behörden in Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Estland, Großbritannien, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden und Ungarn teil.