Seite bewerten:
100%
0%

Deutsche Telekom stellt für 2005 Dividende in Aussicht

18.05.2004 von
Der Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, Kai-Uwe Ricke, stellte auf der diesjährigen Hauptversammlung in Köln die Zahlung einer Dividende für das kommende Jahr in Aussicht. Die Höhe der möglichen Dividende ist abhängig vom Konzernüberschuss des laufenden Jahres 2004.

Die Netto-Finanzverschuldung der Deutschen Telekom sank im vergangenen Jahr auf 46,6 Milliarden Euro. Ursprünglich war geplant, sie bis zum Jahresende 2003 auf eine Spanne zwischen 52,3 und 49,5 Milliarden Euro zurückzufahren. Seit der strategischen Überprüfung im Spätherbst 2002 wurde eine Entschuldung um insgesamt 17,7 Milliarden Euro erreicht.

Für das Jahr 2004 hat sich der Telekom-Konzern ehrgeizige Ziele gesetzt. Auf der Agenda 2004 stehen sechs Initiativen, um Wachstum und Profitabilität weiter zu steigern. Diese Initiativen genießen im Konzern höchste Priorität.

  1. Die Breitband-Initiative wird gemeinsam von T-Com, T-Online und T-Mobile getragen. Sie soll die Verbreitung der breitbandigen Technologien T-DSL, W-LAN und UMTS deutlich erhöhen.
  2. Die Geschäftskunden-Initiative ist ein weiteres zentrales Element der Agenda 2004. Konzernweit sollen Geschäftskunden noch fokussierter und damit kundenorientierter bedient werden, um so z. B. die Potenziale im Bereich des Mittelstands intensiver auszuschöpfen.
  3. Die Personal-Initiative soll die Absenkung des Personalaufwands bewerkstelligen. 2004 stehen der Aufbau und Betrieb neuer Geschäfte im Vordergrund. Eine Netzwerk-Infrastrastrukturgesellschaft wird voraussichtlich im Juli starten. Im März wurde mit ver.di ein Beschäftigungsbündnis abgeschlossen, das betriebsbedingte Kündigungen weiterhin vermeidet und durch eine Wochenarbeitszeitverkürzung Raum für rund 10.000 neue Stellen bei der Telekom schafft. Auch in 2004 bietet die Deutsche Telekom erneut 4.000 Ausbildungsplätze an. Die zehn Prozent besten Auszubildenden eines Jahrgangs werden vom Konzern übernommen.
  4. Die Innovations-Initiative fokussiert auf Technologie-Innovationen der nächsten 2 bis 5 Jahre. Unter dem Motto: "4i" wird eine intuitive Bedienbarkeit, also einfache Nutzung der Produkte und Dienstleistungen des Konzerns, ein intelligenter, produktübergreifender Zugang zum Netz, eine integrierte, divisionsübergreifende Kommunikationstechnik und eine auf die künftigen Kundenanforderungen ausgerichtete optimale Infrastruktur-Entwicklungen angestrebt.
  5. Die Qualitäts-Offensive bildet die fünfte konzernweite Initiative der Agenda 2004. Zur Qualitätssteigerung wurde ein Programm aufgelegt, dessen Ziel es ist, die Kundenzufriedenheit signifikante zu verbessern. Dabei wurden unter anderem zwischen T-Com und T-Online die Schnittstellen optimiert, so dass Kundenanfragen deutlich schneller bearbeitet werden können.
  6. Die Effizienz-Initiative zielt auf Ergebnis, Free Cash-Flow sowie einer verbesserten Bilanzstruktur des Konzerns. Das operative "Working Capital" soll, beispielsweise durch eine weitere Verbesserung der Rechnungsläufe, weiter optimiert werden.