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Festnetztelefonie braucht neue Ideen
Die Festnetztelefonie ist für die großen europäischen Konzerne der Telekommunikation immer noch der wichtigste Umsatzfaktor. Das wird sich nach einer Studie des Beratungsunternehmens Mercer in den nächsten Jahren jedoch grundlegend ändern. Die Konkurrenz, vor allem Mobilfunk, Telefonieren übers Internet und die TV-Kabelbetreiber, gewinnt an Boden.
Europaweit machte das Festnetz im vergangenen Jahr noch einen Umsatz von 115 Milliarden Euro. Aber die Gesprächsminuten schrumpfen europaweit um fünf bis 15 Prozent pro Jahr. Schuld ist vor allem die Abwanderung von Festnetzgesprächen in die Mobilfunknetze. In Europa gibt es inzwischen 330 Millionen Mobilfunkteilnehmer, gegenüber nur 220 Millionen festen Telefonanschlüssen. In Österreich, Schweiz und Großbritannien werden verstärkt Internet-Anschlüsse über das Fernsehkabel angeboten und liegen im Schnitt um 20 bis 30 Prozent günstiger.
Die Mercer-Studie zeigt, dass das Kernprodukt Sprachtelefonie in der Vergangenheit entschieden vernachlässigt wurde. Ansätze für neue Festnetzdienste sind nach Einschätzung des Stuttgarter IT-Dienstleisters NextiraOne genug vorhanden, etwa bei der IP-Telefonie, bei Auskunftsdiensten oder einer intelligenteren Anrufsteuerung.
Europaweit machte das Festnetz im vergangenen Jahr noch einen Umsatz von 115 Milliarden Euro. Aber die Gesprächsminuten schrumpfen europaweit um fünf bis 15 Prozent pro Jahr. Schuld ist vor allem die Abwanderung von Festnetzgesprächen in die Mobilfunknetze. In Europa gibt es inzwischen 330 Millionen Mobilfunkteilnehmer, gegenüber nur 220 Millionen festen Telefonanschlüssen. In Österreich, Schweiz und Großbritannien werden verstärkt Internet-Anschlüsse über das Fernsehkabel angeboten und liegen im Schnitt um 20 bis 30 Prozent günstiger.
Die Mercer-Studie zeigt, dass das Kernprodukt Sprachtelefonie in der Vergangenheit entschieden vernachlässigt wurde. Ansätze für neue Festnetzdienste sind nach Einschätzung des Stuttgarter IT-Dienstleisters NextiraOne genug vorhanden, etwa bei der IP-Telefonie, bei Auskunftsdiensten oder einer intelligenteren Anrufsteuerung.