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Werbe-SMS führt die Liste der Ärgernisse des Mobilfunks an

29.05.2004 von
Ungebetene Werbe-SMS und das andauernde Handyklingeln in der Öffentlichkeit führen die Liste der Ärgernisse des Mobilfunks an. Das ergab eine von Talkline in Auftrag gegebene repräsentative Emnid-Umfrage. Mit 38,6 Prozent der Nennungen stehen die ungebetenen Werbe-SMS und Lock-Anrufe auf Platz 1 der Mobilfunk-Aufreger. Dabei gab sogar jeder Zweite der Befragten unter 30 an, von Werbe-SMS genervt zu sein.

Zweitgrößter Aufreger ist das Handyklingeln in der Öffentlichkeit, das von 34,2 Prozent der Befragten als störend empfunden wird. Überraschend ist das Ergebnis zu den Mobilfunk-Kosten. Galt das mobile Telefonieren in der Vergangenheit als zu teuer, gaben in der aktuellen Umfrage nur noch 1,3 Prozent der Befragten die Kosten als zu hoch an.

Jedoch wurden bei der Umfrage nicht nur die negativen Seiten des mobilen Lebens beleuchtet. Die positiven Seite zeigt, dass das Mobiltelefon nicht nur dem Vergnügen dient, sondern auch als Retter in der Not. Fast drei Viertel der Umfrageteilnehmer (73 Prozent) fühlen sich mit einem Handy in der Tasche sicherer und würden es nutzen, um in Notfällen Hilfe zu rufen. Ganz im Gegensatz zum zweit platzierten Aufreger, dem Handyklingeln in der Öffentlichkeit, steht Nummer zwei der positiven Mobilfunk-Eigenschaften. Mit 63,1 Prozent der Stimmen wollen die Befragten selbst ständig erreichbar und mobil sein - nervend ist es nur, wenn das Mobiltelefon bei anderen klingelt.

Die hier genannten Zahlen sind das Ergebnis einer Studie des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Mobilfunk Service Providers Talkline. Der Befragungszeitraum war der 06./07. Mai 2004. Es wurden insgesamt 500 Personen befragt. Ein Auszug der Studie steht unter www.talkline.de/presse zum Download zur Verfügung.
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