Über 55 Prozent der Deutschen surfen im Netz
Seit 2000 hat sich die Zahl der Internetnutzer in Deutschland verdoppelt: 35,7 Millionen Erwachsene, das sind 55,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren, sind mittlerweile online. Besonders hohe Wachstumsraten verzeichnen die neuen Bundesländer. Mit einer Internetverbreitung von 52,3 Prozent hat sich die Nutzung dort beinahe an das Niveau der alten Bundesländer (56,1 Prozent) angepasst. Nach wie vor wird das Internet primär von 14- bis 19-Jährigen (94,7 Prozent) und Berufstätigen (73,4 Prozent) genutzt, am wenigsten von Über-60-Jährigen (14,5 Prozent) und Arbeitslosen (22,9 Prozent). Dies ist das Ergebnis der ARD/ZDF-Online-Studie 2004.
Obwohl die Anzahl der Surfbegeisterten gestiegen ist, sinkt gleichzeitig die Zeit der Online-Nutzung. Durchschnittlich verbringt jeder Erwachsene täglich 43 Minuten (2003: 45 Minuten) im Netz. Eine Verdrängung der klassischen Medien durch das Internet findet aber nicht statt: Der Fernsehkonsum steigt weiter an (von 221 Minuten im ersten Halbjahr 2003 auf 230 Minuten im ersten Halbjahr 2004) und die Radionutzung bleibt mit 196 Minuten täglich konstant. Für die Mehrheit der Internet-Nutzer steht die Kommunikation und die Informationsbeschaffung im Vordergrund.
Der Trend geht eindeutig hin zum Spezialisten für gewisse Themenbereiche. Dies trifft vor allem auf Nachrichtenanbieter und Ratgeber-/Verbrauchersites zu. Deshalb steuern viele User gezielt ihre Lieblingsadressen an. Entsprechend ist die Anzahl der je Sitzung aufgerufenen Seiten in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken (2000: 7,1 Seiten; 2004: 5,5 Seiten).
Obwohl die Anzahl der Surfbegeisterten gestiegen ist, sinkt gleichzeitig die Zeit der Online-Nutzung. Durchschnittlich verbringt jeder Erwachsene täglich 43 Minuten (2003: 45 Minuten) im Netz. Eine Verdrängung der klassischen Medien durch das Internet findet aber nicht statt: Der Fernsehkonsum steigt weiter an (von 221 Minuten im ersten Halbjahr 2003 auf 230 Minuten im ersten Halbjahr 2004) und die Radionutzung bleibt mit 196 Minuten täglich konstant. Für die Mehrheit der Internet-Nutzer steht die Kommunikation und die Informationsbeschaffung im Vordergrund.
Der Trend geht eindeutig hin zum Spezialisten für gewisse Themenbereiche. Dies trifft vor allem auf Nachrichtenanbieter und Ratgeber-/Verbrauchersites zu. Deshalb steuern viele User gezielt ihre Lieblingsadressen an. Entsprechend ist die Anzahl der je Sitzung aufgerufenen Seiten in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken (2000: 7,1 Seiten; 2004: 5,5 Seiten).