Seite bewerten:
0%
0%

Tele2 steigt in den Mobilfunkmarkt ein

07.10.2004 von
Der Eintritt der Telefongesellschaft Tele2 in den deutschen Mobilfunkmarkt steht kurz bevor. Tele2 verhandelt derzeit mit den deutschen Mobilfunkbetreibern über eine Kooperation. Dabei steht vor allem der Netzbetreiber E-Plus im Mittelpunkt des Interesses. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise. Demnach soll der Markteintritt noch in diesem Jahr möglich sein, spätestens jedoch Anfang 2005 erfolgen.

Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden, Lars-Johan Jarnheimer, will Tele2 seine Dienste als Betreiber eines virtuellen Netzes anbieten. Dabei würde Tele2 zwar in eigene Vermittlungstechnik investieren, aber weitgehend das Netz des Kooperationspartners nutzen, von dem er Minutenkontingente kauft um daraus eigene Angebote zu erstellen.

Auch eine Ausweitung des Geschäftsfeldes auf DSL-Angebote schließt Jarnheimer nicht aus. Da die Resale-Angebote der Telekom im DSL-Bereich nach Meinung von Tele2 unzureichend sind, werden auch Akquisitionen nicht ausgeschlossen. Tele2 sei zum Jahresende nahezu schuldenfrei und könnte bis zu 1,5 Milliarden Euro investieren. Konkrete Verhandlungen gäbe es aber noch nicht.