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T-Mobile startet Vermarktung des Dienstes AlarmRuf

09.10.2004 von
Nach einer erfolgreichen Friendly User-Phase startet T-Mobile den Dienst AlarmRuf. Der AlarmRuf ist ein Service für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (z.B. Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder Rettungsdienste), der die schnelle telefonische Alarmierung von Bereitschaftskräften ermöglicht.

In der Einführungsphase bis zum 31. März 2005entfällt der Bereitstellungspreis von 99,95 Euro. Außerdem wird in den ersten drei Monaten nach Vertragsschluss kein monatlicher Grundpreis erhoben und innerhalb dieser ersten 3 Monate besteht eine Kündigungsfrist von nur einer Woche zum Monatsende.

Und so funktioniert es: Die zentrale Leitstelle oder ein Mitglied der Hilfsorganisation löst den Alarmanruf für eine Alarmgruppe aus. Der Anruf geht dann gleichzeitig auf allen eingebundenen Handys und Telefonen im deutschen Festnetz ein. Besonderheit dabei: Vorhandene Festnetztelefone und/oder Handys von anderen deutschen Mobilfunkbetreibern können genutzt werden.

Die so benachrichtigten Bereitschaftskräfte melden sich per Tastendruck und melden ihre Verfügbarkeit. Die Rückmeldungen werden vom AlarmRuf System gesammelt, ausgewertet und an die auslösende Leitstelle oder die Führung der Bereitschaftsgruppe gesendet. Die Einsatzleitung weiß sofort, mit vielen Einsatzkräften sie rechnen kann. Reagiert ein Teilnehmer zunächst nicht auf den Alarmruf, wird der Ruf innerhalb der folgenden Minuten mehrfach wiederholt.

In einem von T-Mobile eigens eingerichteten Internetportal definieren die AlarmRuf Kunden ihre Alarmrufgruppen, die jeweils bis zu 100 Mitglieder umfassen können. Bei der Auslösung des Alarmrufes bis zu 100 standardisierte Alarmtexte(auf Wunsch auch individuelle Anruftexte) zur Verfügung, um gleichzeitig mit dem Anruf den Grund des Alarms angeben zu können.