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Musik-Downloads haben sich mehr als verdoppelt
Innerhalb der letzten 12 Monate haben sich die Musik-Downloads aus dem Internet mehr als verdoppelt. Während vor einem Jahr noch rund 12 Prozent der Bevölkerung im Alter zwischen 14 und 64 Jahren Musik aus dem Internet heruntergeladen haben, liegt die Zahl jetzt bei 26 Prozent. Obwohl im selben Zeitraum auch die Zahl der kostenpflichtigen Musik-Downloads geringfügig von 3 Prozent auf 4 Prozent gewachsen ist, ist die Mehrheit der User bislang nicht bereit, für die Musik aus dem Internet irgendwelche Kosten zu übernehmen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach.
Die Musikindustrie leidet seit einiger Zeit darunter, dass ein großer Teil ihrer Produktionen auch jenseits der professionellen Vertriebswege für jedermann zugänglich ist. Vor ein paar Jahren bestand das Problem darin, dass mehr CDs privat gebrannt als gekauft wurden. Mittlerweile zwingt das Internet die Industrie dazu, selbst über neue WWW-Handelsformen und -Vertriebswege nachzudenken.
Die Musikindustrie leidet seit einiger Zeit darunter, dass ein großer Teil ihrer Produktionen auch jenseits der professionellen Vertriebswege für jedermann zugänglich ist. Vor ein paar Jahren bestand das Problem darin, dass mehr CDs privat gebrannt als gekauft wurden. Mittlerweile zwingt das Internet die Industrie dazu, selbst über neue WWW-Handelsformen und -Vertriebswege nachzudenken.