Immer mehr Radio-Sender setzen auf 0137-Nummern
Der Markt für Voting-Aktionen und Gewinnspiele über die 0137-Rufnummern wächst seit Jahren stetig. Kaum eine TV-Show, in der nicht der Zuschauer aufgefordert wird, über eine 0137-Rufnummer abzustimmen. Doch dieser Markt beschränkt sich nicht mehr nur auf die Fernsehsender.
Seit neuestem mischen hier auch immer mehr Radio-Sender mit. Kein Wunder, denn auch diese leiden unter den wegbrechenden Werbeeinnahmen und den damit einhergehenden Umsatzverlusten. Erfreut zeigen sich von diesem Trend hingegen die Telefongesellschaften. „Nachdem wir das 0137-Geschäft bereits seit Jahren für verschiedenen TV-Sender abwickeln, sind allein in den letzten Wochen drei Radiostationen hinzu gekommen“, erläutert Renatus Zilles, Chef von Talkline ID, einem Telefonanbieter, der sehr stark auf die 0137 setzt. „Natürlich werden bei den Radio-Sendern keine Höchstlasten von über 70.000 Anrufen in der Minute gefahren, wie wir sie für TV-Stationen abwickeln, aber dafür gibt es sehr viel mehr Radio-Sender, die wir mit unserer Technik bedienen können.“
Auch der Branchenverband VATM sieht das Geschäft mit den 0137-Nummern positiv. In einer jüngst veröffentlichten Studie teilte der Verband mit, dass inzwischen über 800.000 Rufnummern in diesem Segment vergeben wurden, auch wenn nicht alle permanent aktiv geschaltet sind. Besonders attraktiv sind hierbei natürlich leicht zu merkende Nummern wie die 0137-444999 oder 0137-454545. Laut der VATM-Studie werden pro Tag über 200.000 Telefonminuten mit 0137-Nummern in Deutschland abgewickelt. Wenn man sich überlegt, dass jeder Anruf in der Regel nur wenige Sekunden dauert, kann man sich leicht vorstellen, dass es sich hier um eine Millionengeschäft handelt. Kein Wunder, dass daran auch die Radio-Sender verdienen wollen.
Seit neuestem mischen hier auch immer mehr Radio-Sender mit. Kein Wunder, denn auch diese leiden unter den wegbrechenden Werbeeinnahmen und den damit einhergehenden Umsatzverlusten. Erfreut zeigen sich von diesem Trend hingegen die Telefongesellschaften. „Nachdem wir das 0137-Geschäft bereits seit Jahren für verschiedenen TV-Sender abwickeln, sind allein in den letzten Wochen drei Radiostationen hinzu gekommen“, erläutert Renatus Zilles, Chef von Talkline ID, einem Telefonanbieter, der sehr stark auf die 0137 setzt. „Natürlich werden bei den Radio-Sendern keine Höchstlasten von über 70.000 Anrufen in der Minute gefahren, wie wir sie für TV-Stationen abwickeln, aber dafür gibt es sehr viel mehr Radio-Sender, die wir mit unserer Technik bedienen können.“
Auch der Branchenverband VATM sieht das Geschäft mit den 0137-Nummern positiv. In einer jüngst veröffentlichten Studie teilte der Verband mit, dass inzwischen über 800.000 Rufnummern in diesem Segment vergeben wurden, auch wenn nicht alle permanent aktiv geschaltet sind. Besonders attraktiv sind hierbei natürlich leicht zu merkende Nummern wie die 0137-444999 oder 0137-454545. Laut der VATM-Studie werden pro Tag über 200.000 Telefonminuten mit 0137-Nummern in Deutschland abgewickelt. Wenn man sich überlegt, dass jeder Anruf in der Regel nur wenige Sekunden dauert, kann man sich leicht vorstellen, dass es sich hier um eine Millionengeschäft handelt. Kein Wunder, dass daran auch die Radio-Sender verdienen wollen.