100%
0%
o2 verzeichnet Zuwachs bei Kunden und Umsatz
Das Telekommunikationsunternehmen o2 Germany erzielte im ersten Halbjahr bis einschließlich 30. September 2004 einen Umsatz von 1,31 Milliarden Euro und damit ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die o2 Kundenbasis erhöhte sich um 351.000 auf knapp 6,7 Millionen Kunden und ist somit um 27 Prozent gestiegen. Insgesamt haben 58 Prozent der Kunden von o2 einen Laufzeitvertrag abgeschlossen. Gleichzeitig verzeichnet der durchschnittliche jährliche Umsatz je Kunde einen Anstieg um 5 Prozent von 354 Euro auf 371 Euro. Die mobilen Datendienste tragen erneut rund 20 Prozent zu den Serviceumsätzen bei. Dabei ist SMS weiterhin der beliebteste Datendienst und so stieg die Zahl der Kurznachrichten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 31 Prozent auf 556 Mio. Zusätzlich zu SMS nutzen 22 Prozent Kunden von o2 weitere Datenangebote wie mobiles Internet und MMS-Versand, im Vorjahr waren es noch rund 17 Prozent. Insgesamt konnte o2 einen Kundenmarktanteil von 9,6 Prozent erreichen. Das entspricht einem Anstieg um 1,2 Prozentpunkte in einem Jahr.