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Senioren sind die besseren Kunden beim Online-Einkauf
Der Studie "Kundenkompass Onlineshopping" der novomind AG und des F.A.Z.-Instituts zufolge, sind Internetsurfer über 60 weniger anspruchsvoll beim Online-Einkauf als die jüngere Klientel. Dieser geringere Anspruch der Älteren spiegelt sich in deutlich weniger Kaufabbrüchen wider. Nur ein Viertel der Älteren verlassen einen Online-Shop, weil es technische Probleme gab. Auch bei der Bezahlung sind die Senioren unkomplizierte Kunden. Während 75 Prozent der Surfer unter 30 Jahren an der Kasse noch gerne einen Rabatt aushandeln würden, erwarten dies nur 55 Prozent von den Intersurfern über 60. Zudem legen sie weniger Wert auf die Auswahl zwischen unterschiedlichen Zahlungssystemen und brechen ihren Kauf so auch an der Kasse seltener ab. Nur jeder zehnte Kunde über 60 brach seinen Einkauf bisher ab, weil die Zahlung per Überweisung oder Lastschrift nicht möglich war.
Einzig bei der Beratung im Shop sind die Älteren anspruchsvoller: 40 Prozent halten beispielsweise einen virtuellen Berater bei Einkaufstouren im Web für sehr wichtig. Die Senioren mögen den persönlichen Draht, 72 Prozent von ihnen wünschen sich sogar eine persönliche Produktberatung zu komplexen Fragen, 40 Prozent in Form eines Live Chats mit einem Call Center.
Einzig bei der Beratung im Shop sind die Älteren anspruchsvoller: 40 Prozent halten beispielsweise einen virtuellen Berater bei Einkaufstouren im Web für sehr wichtig. Die Senioren mögen den persönlichen Draht, 72 Prozent von ihnen wünschen sich sogar eine persönliche Produktberatung zu komplexen Fragen, 40 Prozent in Form eines Live Chats mit einem Call Center.