VoIP-Telefonanlage verbindet auf Sprachzuruf
Unter dem Namen VoIP Contact Manager hat die Clarity AG eine neue Vermittlungsanlage für VoIP-Netze vorgestellt, die auf Zuruf zum gewünschten Telefonteilnehmer durchstellt. Zielgruppe sind Unternehmen mit mehreren Niederlassungen, die den Telefonverkehr zwischen ihren Standorten mittels Voice-over-IP (Internet Protocol) abwickeln. Der Anrufer kann sich in natürlich gesprochener Sprache mit dem System verständigen (Ich will mit Herrn Hagedorn sprechen) und wird sofort zum entsprechenden Telefonanschluss durchgestellt. Die Computervermittlung arbeitet rund um die Uhr, hebt stets beim ersten Klingeln sofort ab, ist Tag und Nacht gleich bleibend freundlich und weiß von jedem Mitarbeiter genau, wo er zu erreichen ist oder welcher Kollege die Vertretung übernimmt.
Zusätzlich bietet das System eine Follow-me-Funktion. Ist der Angerufene nicht an seinem Platz im Büro, leitet der VoIP Contact Manager automatisch an einen zuständigen Kollegen, aufs Handy oder auf eine Voicebox um. Zuständigkeiten, An- und Abwesenheitszeiten, Mobilnummern und Stellvertreterregelungen lassen sich im System ablegen, so dass die Anlage stets richtig verbindet.
Die Software des VoIP Contact Manager läuft auf Standardservern, in heterogenen Umgebungen mit VoIP und herkömmlicher Telefontechnik. Hierzu lässt sich der Server mit allen gängigen Telefonanlagen verbinden. Herkömmliche Telefonapparate können ebenso eingesetzt werden wie neue VoIP-Telefone.
Zusätzlich bietet das System eine Follow-me-Funktion. Ist der Angerufene nicht an seinem Platz im Büro, leitet der VoIP Contact Manager automatisch an einen zuständigen Kollegen, aufs Handy oder auf eine Voicebox um. Zuständigkeiten, An- und Abwesenheitszeiten, Mobilnummern und Stellvertreterregelungen lassen sich im System ablegen, so dass die Anlage stets richtig verbindet.
Die Software des VoIP Contact Manager läuft auf Standardservern, in heterogenen Umgebungen mit VoIP und herkömmlicher Telefontechnik. Hierzu lässt sich der Server mit allen gängigen Telefonanlagen verbinden. Herkömmliche Telefonapparate können ebenso eingesetzt werden wie neue VoIP-Telefone.