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Senioren fürchten versteckte Zusatzkosten beim Internetzugang
VR-Web, der Online-Dienst der Volksbanken Raiffeisenbanken, hat in einer aktuellen Befragung die größten Bedenken der über 50-Jährigen in Bezug auf die Nutzung des Internets ermittelt. Die größten Fehler liegen demnach oft beim Provider.
Die Befragung ergab, dass 63,6 Prozent zögern, sich einen eigenen Anschluss zuzulegen, weil sie versteckte Zusatzkosten fürchten, die zum Beispiel durch kostenpflichtigen E-Mail-Virenschutz entstehen könnten. Aber bereits die Darstellung der Kosten für den Internet-Zugang löst bei Internet-Einsteigern Zweifel aus. Knapp die Hälfte der Befragten entscheidet sich aufgrund der unübersichtlichen, ständig wechselnden Tarife erst gar nicht für einen Internetzugang in den eigenen vier Wänden.
Ein weiterer Fallstrick ergibt sich durch Service-Defizite: Über ein Drittel der Befragten hat bereits schlechte Erfahrungen mit der Hotline-Kompetenz verschiedener Zugangsanbieter gemacht und knapp 30 Prozent befürchten, dass sie beim Einstieg ins Internet zu wenig Unterstützung bekommen.
Die Befragung ergab, dass 63,6 Prozent zögern, sich einen eigenen Anschluss zuzulegen, weil sie versteckte Zusatzkosten fürchten, die zum Beispiel durch kostenpflichtigen E-Mail-Virenschutz entstehen könnten. Aber bereits die Darstellung der Kosten für den Internet-Zugang löst bei Internet-Einsteigern Zweifel aus. Knapp die Hälfte der Befragten entscheidet sich aufgrund der unübersichtlichen, ständig wechselnden Tarife erst gar nicht für einen Internetzugang in den eigenen vier Wänden.
Ein weiterer Fallstrick ergibt sich durch Service-Defizite: Über ein Drittel der Befragten hat bereits schlechte Erfahrungen mit der Hotline-Kompetenz verschiedener Zugangsanbieter gemacht und knapp 30 Prozent befürchten, dass sie beim Einstieg ins Internet zu wenig Unterstützung bekommen.