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Mobilfunk-Studie: o2-Kunden am zufriedensten
In der aktuellen Studie des Hamburger Marktforschungsunternehmen dpm-team wurden Ergebnisse zur "Zufriedenheit und Loyalität mit dem privaten Mobilfunkanbieter" vorgestellt. Hierbei zeigt sich, dass Mobilfunkanbieter sich ständig auf dem Prüfstand der Kunden befinden. Insgesamt sind 84, 2 Prozent der O2 Kunden zufrieden, dann folgen Vodafone mit 70,9 Prozent, E-Plus mit 70,2 Prozent und T-Mobile mit 64,3 Prozent.
Der Grad der Kundenzufriedenheit wirkt sich auch auf die persönliche Treue zum Anbieter bzw. die Beschäftigung mit einem Anbieterwechsel aus. So denken nur 13,0 Prozent der O2-Kunden am Ende ihres Vertrages über den Wechsel zu einem anderen Anbieter nach. Vodafone-Kunden spielen zu 21,1 Prozent mit diesem Gedanken. Bei Nutzern von T-Mobile (28,9 Prozent) und E-Plus (29,2 Prozent) kommt sogar bei mehr als jedem Vierten ein Wechsel in Frage. Der meistgenannte Grund für einen Wechsel ist ein besseres Konkurrenzangebot (48,8 Prozent).
Die Studie zeigt, dass jedes Unternehmen seine Kunden besser kennen und verstehen lernen sollte, um sie schätzen und halten zu können. Existiert eine starke Loyalität und damit hohe Kundentreue, kauft der Kunde aus Überzeugung immer wieder bei seinem Unternehmen. Gleichzeitig müssen die vier Großen T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 steigenden und neuen Ansprüchen der Kunden gerecht werden, um keine Marktanteile zu verlieren.
Die Studie basiert auf einer bundesweiten Befragung von 1.000 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die vom 1.Dezember bis 8. Dezember 2004 über das Umfrageportal Meinungspool im Internet durchgeführt wurde.
Der Grad der Kundenzufriedenheit wirkt sich auch auf die persönliche Treue zum Anbieter bzw. die Beschäftigung mit einem Anbieterwechsel aus. So denken nur 13,0 Prozent der O2-Kunden am Ende ihres Vertrages über den Wechsel zu einem anderen Anbieter nach. Vodafone-Kunden spielen zu 21,1 Prozent mit diesem Gedanken. Bei Nutzern von T-Mobile (28,9 Prozent) und E-Plus (29,2 Prozent) kommt sogar bei mehr als jedem Vierten ein Wechsel in Frage. Der meistgenannte Grund für einen Wechsel ist ein besseres Konkurrenzangebot (48,8 Prozent).
Die Studie zeigt, dass jedes Unternehmen seine Kunden besser kennen und verstehen lernen sollte, um sie schätzen und halten zu können. Existiert eine starke Loyalität und damit hohe Kundentreue, kauft der Kunde aus Überzeugung immer wieder bei seinem Unternehmen. Gleichzeitig müssen die vier Großen T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 steigenden und neuen Ansprüchen der Kunden gerecht werden, um keine Marktanteile zu verlieren.
Die Studie basiert auf einer bundesweiten Befragung von 1.000 Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die vom 1.Dezember bis 8. Dezember 2004 über das Umfrageportal Meinungspool im Internet durchgeführt wurde.