0%
0%
o2 gewinnt 729.000 neue Kunden
o2 Germany hat im Jahr 2004 die Zahl der Kunden um 32 Prozent auf 7,4 Millionen erhöht. Dazu trug maßgeblich das Quartal bis Ende Dezember bei. In diesem Zeitraum gewann das Unternehmen 729.000 Kunden hinzu – dies ist der stärkste Zuwachs in der Unternehmensgeschichte. Darunter sind 146.000 Kunden, die o2 über die Anfang Oktober gestartete Vertriebspartnerschaft mit Tchibo gewonnen hat.
Auch der durchschnittliche Umsatz der Kunden (ARPU) entwickelte sich positiv: So ist der ARPU im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 370 Euro gestiegen. Zu diesem Wert trägt zunehmend das Geschäft mit mobilen Daten bei. Ihr Anteil am Serviceumsatz beträgt mittlerweile 22,3 Prozent, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei spielen Services wie mobiles Internet, MMS und das o2 Active-Portal eine immer größere Rolle. Der Anteil der Kunden, die solche über SMS hinausgehenden Services aktiv einsetzen, liegt nun bei 24 Prozent, ein Zuwachs um 21 Prozent in 12 Monaten. Den mobilen Internet-Zugang fürs Handy setzen mittlerweile über eine Millionen Kunden regelmäßig ein, verglichen mit dem Vorjahr hat sich die Zahl der o2 Active-Portalnutzer mehr als verdoppelt.
o2 besitzt als einziges Unternehmen in Deutschland deutlich mehr Postpaid- als Prepaid-Kunden. Dabei nutzen 73 Prozent der Vertragskunden die Homezone-Lösung o2 Genion. Zunehmend gewinnen aber auch die im Juli 2004 eingeführten Tarife mit Inklusivminuten an Bedeutung. Seit der Einführung haben sich 170.000 Kunden für den o2 Active-Tarif entschieden, davon allein 120.000 im Quartal bis 31. Dezember 2004.
Auch der durchschnittliche Umsatz der Kunden (ARPU) entwickelte sich positiv: So ist der ARPU im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 370 Euro gestiegen. Zu diesem Wert trägt zunehmend das Geschäft mit mobilen Daten bei. Ihr Anteil am Serviceumsatz beträgt mittlerweile 22,3 Prozent, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei spielen Services wie mobiles Internet, MMS und das o2 Active-Portal eine immer größere Rolle. Der Anteil der Kunden, die solche über SMS hinausgehenden Services aktiv einsetzen, liegt nun bei 24 Prozent, ein Zuwachs um 21 Prozent in 12 Monaten. Den mobilen Internet-Zugang fürs Handy setzen mittlerweile über eine Millionen Kunden regelmäßig ein, verglichen mit dem Vorjahr hat sich die Zahl der o2 Active-Portalnutzer mehr als verdoppelt.
o2 besitzt als einziges Unternehmen in Deutschland deutlich mehr Postpaid- als Prepaid-Kunden. Dabei nutzen 73 Prozent der Vertragskunden die Homezone-Lösung o2 Genion. Zunehmend gewinnen aber auch die im Juli 2004 eingeführten Tarife mit Inklusivminuten an Bedeutung. Seit der Einführung haben sich 170.000 Kunden für den o2 Active-Tarif entschieden, davon allein 120.000 im Quartal bis 31. Dezember 2004.