100%
0%
Smartphones: die zukünftige Generation von Handys
Nach einer aktuellen Markteinschätzung der Mummert Consulting AG wird im kommenden Jahr in Deutschland jeder zweite Handynutzer ein multifunktionales Mobiltelefon (Smartphone) besitzen. Intelligente Telefone, die mobile Kommunikation mit den Funktionen eines Computers verbinden, sind der Trend der kommenden Monate. Handyhersteller glauben an den Erfolg der Smartphones, so wollen bis zu zwei Drittel dieser Unternehmen ihr Entwicklungsbudgets in die mobilen Alleskönner investieren.
Der Erfolg der Smartphones ist vor allem durch die positive Entwicklung bei UMTS-Handys zu erklären. Jedes fünfte verkaufte mobile Endgerät wird in 2005 ein UMTS-Smartphone sein, so die Einschätzung von Mummert Consulting. Auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der mobilen Alleskönner durch die Kombination von Telefon mit PC-Funktionen sind erfolgsfördernd. Neben bisherigen Funktionen wie mobilem Internet oder E-Mail-Client können auch zusätzliche Dienste wie z.B. Stadtpläne mit automatischer Navigation oder mobiler Zugriff auf Unternehmensdaten genutzt werden.
Zudem beschränkt sich die Beliebtheit der Mobiltelefone dabei nicht auf Privatkunden, auch Geschäftsleute wollen immer weniger auf die mobile Kommunikation verzichten. Smartphones der neuesten Generation verfügen beispielsweise über ein mobiles Office-Paket zum Bearbeiten von Texten oder Präsentationen. Dateien können via Kurzstreckenfunk Bluetooth vom stationären Computer oder Laptop auf das Smartphone gespielt werden und der MMS- und E-Mail-Versand ist ebenfalls möglich.
Der Erfolg der Smartphones ist vor allem durch die positive Entwicklung bei UMTS-Handys zu erklären. Jedes fünfte verkaufte mobile Endgerät wird in 2005 ein UMTS-Smartphone sein, so die Einschätzung von Mummert Consulting. Auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der mobilen Alleskönner durch die Kombination von Telefon mit PC-Funktionen sind erfolgsfördernd. Neben bisherigen Funktionen wie mobilem Internet oder E-Mail-Client können auch zusätzliche Dienste wie z.B. Stadtpläne mit automatischer Navigation oder mobiler Zugriff auf Unternehmensdaten genutzt werden.
Zudem beschränkt sich die Beliebtheit der Mobiltelefone dabei nicht auf Privatkunden, auch Geschäftsleute wollen immer weniger auf die mobile Kommunikation verzichten. Smartphones der neuesten Generation verfügen beispielsweise über ein mobiles Office-Paket zum Bearbeiten von Texten oder Präsentationen. Dateien können via Kurzstreckenfunk Bluetooth vom stationären Computer oder Laptop auf das Smartphone gespielt werden und der MMS- und E-Mail-Versand ist ebenfalls möglich.