Vielfältige Angebote fördern Innovation und Kundennutzen
Eine erfreuliche Belebung des Wettbewerbs im Breitbandzugangsmarkt stellte der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP), Matthias Kurth, bei der Präsentation des Jahresberichts 2004 fest. „Während wir in den USA zur Zeit neue Megafusionen im Telekommunikationsmarkt haben, hat in Deutschland die Vielfalt des Angebots zugenommen und wir sehen eine wachsende Dynamik bei vielen Anbietern mit neuen Investitionen in die Infrastruktur“, sagte Kurth. „Das Jahr 2005 wird manche dieser Trends beschleunigen, vor allem, weil Voice over IP, Flatrates, Paketangebote und Verlagerung der Wertschöpfung auf den Anschlussbereich die Rahmenbedingungen des TK-Markts erheblich verändern werden“, prognostizierte der Präsident der Reg TP.
Die schwierige Ausgangslage für die Wettbewerbsunternehmen im Festnetz erhielt durch das starke Wachstum des Breitbandmarkts entscheidende neue Impulse. Von fast sieben Millionen Breitbandanschlüssen in Deutschland wurden Ende des letzten Jahres 20 Prozent von Wettbewerbsunternehmen betrieben. Im Vorjahr betrug dieser Anteil noch 11 Prozent und hat sich innerhalb eines Jahres somit fast verdoppelt. Im Neukundengeschäft bei Breitbandanschlüssen haben die Wettbewerbsunternehmen schon 33 Prozent Marktanteil erreicht. In einzelnen Regionen haben Wettbewerber inzwischen ca. 50 Prozent des DSL-Anschlussmarkts erobert. Die Aufholbewegung beschleunige sich durch attraktive Paketangebote, in denen Wettbewerber einen ISDN-Anschluss mit DSL-Zugang und Internet-Flatrate schon unter 40 Euro zur Verfügung stellen.
Für den Mobilfunk sah Kurth die Grenzen des Wachstums bei weitem noch nicht erreicht. Die UMTS-Dienste hatten einen erfolgreichen Marktstart mit einer bis zu 70prozentigen Netzabdeckung und es gibt attraktive Angebote aus dem Mobilfunkbereich, die Festnetzgespräche und Festnetzkunden abwerben wollen. Gerade die kleinen Anbieter haben mit innovativen Preismodellen und neuen Vertriebswegen ein überdurchschnittliches Wachstum erreichen können und beleben den Wettbewerb entscheidend. Die durchgeführten und geplanten Investitionen zeigten jetzt, dass auch die Kapitalmärkte die neuen Chancen dieser Entwicklung erkannt hätten und die Rahmenbedingungen des deutschen Markts positiv bewerten würden.
Die schwierige Ausgangslage für die Wettbewerbsunternehmen im Festnetz erhielt durch das starke Wachstum des Breitbandmarkts entscheidende neue Impulse. Von fast sieben Millionen Breitbandanschlüssen in Deutschland wurden Ende des letzten Jahres 20 Prozent von Wettbewerbsunternehmen betrieben. Im Vorjahr betrug dieser Anteil noch 11 Prozent und hat sich innerhalb eines Jahres somit fast verdoppelt. Im Neukundengeschäft bei Breitbandanschlüssen haben die Wettbewerbsunternehmen schon 33 Prozent Marktanteil erreicht. In einzelnen Regionen haben Wettbewerber inzwischen ca. 50 Prozent des DSL-Anschlussmarkts erobert. Die Aufholbewegung beschleunige sich durch attraktive Paketangebote, in denen Wettbewerber einen ISDN-Anschluss mit DSL-Zugang und Internet-Flatrate schon unter 40 Euro zur Verfügung stellen.
Für den Mobilfunk sah Kurth die Grenzen des Wachstums bei weitem noch nicht erreicht. Die UMTS-Dienste hatten einen erfolgreichen Marktstart mit einer bis zu 70prozentigen Netzabdeckung und es gibt attraktive Angebote aus dem Mobilfunkbereich, die Festnetzgespräche und Festnetzkunden abwerben wollen. Gerade die kleinen Anbieter haben mit innovativen Preismodellen und neuen Vertriebswegen ein überdurchschnittliches Wachstum erreichen können und beleben den Wettbewerb entscheidend. Die durchgeführten und geplanten Investitionen zeigten jetzt, dass auch die Kapitalmärkte die neuen Chancen dieser Entwicklung erkannt hätten und die Rahmenbedingungen des deutschen Markts positiv bewerten würden.