Yahoo präsentiert zum Geburtstag europaweite Internetstudie
Yahoo feierte diese Woche sein zehnjähriges Bestehen. Zum eigenen Geburtstag befragte das Unternehmen in einer europaweiten Onlineumfrage das Nutzungsverhalten und die Einstellungen hinsichtlich neuer Kommunikationsmittel innerhalb der letzten zehn
Jahre. Befragt wurden über 2.600 Personen in Deutschland, Frankreich,
Spanien und Großbritannien. Das Ergebnis ist ein deutlicher Wandel der Internetnutzung in diesen zehn Jahren. Die Technik ist leichter zugänglich und für Kunden effizienter geworden.
Als größten Vorteil erachten die Befragten in Europa, dass die Entwicklung der digitalen Medien es in den letzten zehn Jahren deutlich erleichtert haben, miteinander in Verbindung zu treten (73 Prozent). Für 47 Prozent bestand der größte Vorteil darin, sich besser über alles informieren zu können. In Deutschland schätzen sogar 69 Prozent die verbesserte Verfügbarkeit an Informationen. Vor 10 Jahren war die große Mehrheit von Freunden und Bekannten der Befragten noch gar nicht online (72 Prozent). In Deutschland war der Vergleichswert mit 67 Prozent etwas geringer. Während 1995 knapp 80 Prozent der Befragten kein Handy hatten, nutzen es heute 13 Prozent der Befragten 20mal und mehr pro Tag. Hier gibt es nur geringe länderspezifische Unterschiede.
Kommunikation wird heute über Mail oder Messenger erledigt. So verwenden 77 Prozent der Befragten zur Kommunikation mit Freunden Smart Phones, 72 Prozent Messenger Dienste, 58 Prozent E-Mail, 58 Prozent SMS, 53 Prozent Handy und 28 Prozent Briefe. In Deutschland fällt die Nutzung der neuen Medien etwas geringer aus als in anderen europäischen Ländern (Smart Phones 70 Prozent, Messenger 67 Prozent, E-Mail 53 Prozent, SMS 52 Prozent, Handy 48 Prozent und Briefe 32 Prozent).
Als größten Vorteil erachten die Befragten in Europa, dass die Entwicklung der digitalen Medien es in den letzten zehn Jahren deutlich erleichtert haben, miteinander in Verbindung zu treten (73 Prozent). Für 47 Prozent bestand der größte Vorteil darin, sich besser über alles informieren zu können. In Deutschland schätzen sogar 69 Prozent die verbesserte Verfügbarkeit an Informationen. Vor 10 Jahren war die große Mehrheit von Freunden und Bekannten der Befragten noch gar nicht online (72 Prozent). In Deutschland war der Vergleichswert mit 67 Prozent etwas geringer. Während 1995 knapp 80 Prozent der Befragten kein Handy hatten, nutzen es heute 13 Prozent der Befragten 20mal und mehr pro Tag. Hier gibt es nur geringe länderspezifische Unterschiede.
Kommunikation wird heute über Mail oder Messenger erledigt. So verwenden 77 Prozent der Befragten zur Kommunikation mit Freunden Smart Phones, 72 Prozent Messenger Dienste, 58 Prozent E-Mail, 58 Prozent SMS, 53 Prozent Handy und 28 Prozent Briefe. In Deutschland fällt die Nutzung der neuen Medien etwas geringer aus als in anderen europäischen Ländern (Smart Phones 70 Prozent, Messenger 67 Prozent, E-Mail 53 Prozent, SMS 52 Prozent, Handy 48 Prozent und Briefe 32 Prozent).