100%
0%
CeBIT war insgesamt erfolgreich
Aussteller und Veranstalter freuen sich über eine erfolgreiche CeBIT 2005, die mit zahlreichen Pluspunkten glänzte: mehr Fachbesucher, mehr Entscheider, mehr Kontakte,
gestiegene Internationalität sowie mehr Mittelständler und Händler. Nach Angaben des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.), Berlin, hat die CeBIT 2005 die hohen Erwartungen der Aussteller voll erfüllt. Die Unternehmen begrüßen die zunehmende Internationalisierung der Messe und loben die
gestiegene Qualität der Kontakte. Mit rund 480 000 Besuchern zeigt sich die CeBIT stabil. Der Anteil von Fachbesuchern stieg über 88 Prozent. Die Aussteller der CeBIT 2005 äußern sich sehr zufrieden zum Verlauf ihrer Leitmesse.
Denn die verstärkte thematische Fokussierung führte auch zu erheblich höheren Kontaktzahlen auf den Messeständen. Besuchte der Messegast im Jahr 2004 im Durchschnitt 21 Stände, so sind es in diesem Jahr rund 27, eine Steigerung um etwa 30 Prozent. Um sechs Prozentpunkte gestiegen ist der Anteil der ausländischen Besucher von 23 auf 29 Prozent. Besonders erfreulich ist der nochmalige Anstieg aus den asiatischen Ländern. 35.500 Besucher kamen aus der Region Asien/Pazifik, das entspricht einem Wachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Top-Themen der CeBIT waren mobile Dienste, Digital Lifestyle, IT-Sicherheit und IT Outsourcing Services. Im Bereich Telekommunikation ging es vor allem um UMTS und Voice over IP. Nicht nur die ITK-Produkte und –Lösungen standen im Vordergrund, sondern auch das Networking und die Wissensvermittlung. Mehr als 300.000 Besucher nutzten die Messe hauptsächlich zur Weiterbildung und zum Informationsaustausch. CeBIT-Besucher und -Interessenten informierten sich auch stärker denn je im Netz über das CeBIT-Angebot. Vom Jahresbeginn bis zum letzten CeBIT-Tag gab es unter www.cebit.de insgesamt knapp 19 Millionen Seitenzugriffe, ein Plus von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Denn die verstärkte thematische Fokussierung führte auch zu erheblich höheren Kontaktzahlen auf den Messeständen. Besuchte der Messegast im Jahr 2004 im Durchschnitt 21 Stände, so sind es in diesem Jahr rund 27, eine Steigerung um etwa 30 Prozent. Um sechs Prozentpunkte gestiegen ist der Anteil der ausländischen Besucher von 23 auf 29 Prozent. Besonders erfreulich ist der nochmalige Anstieg aus den asiatischen Ländern. 35.500 Besucher kamen aus der Region Asien/Pazifik, das entspricht einem Wachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Top-Themen der CeBIT waren mobile Dienste, Digital Lifestyle, IT-Sicherheit und IT Outsourcing Services. Im Bereich Telekommunikation ging es vor allem um UMTS und Voice over IP. Nicht nur die ITK-Produkte und –Lösungen standen im Vordergrund, sondern auch das Networking und die Wissensvermittlung. Mehr als 300.000 Besucher nutzten die Messe hauptsächlich zur Weiterbildung und zum Informationsaustausch. CeBIT-Besucher und -Interessenten informierten sich auch stärker denn je im Netz über das CeBIT-Angebot. Vom Jahresbeginn bis zum letzten CeBIT-Tag gab es unter www.cebit.de insgesamt knapp 19 Millionen Seitenzugriffe, ein Plus von rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.