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Bis Jahresende 8.5 Millionen DSL-Zugänge in Deutschland
Der Internetanbieter 1&1 verzeichnet bei seiner neuen Flatrate für 6,99 im Monat eine rege Nachfrage. Demnach hat die Hotline des Anbieters sehr viel zu tun, da das Angebot sehr gut angenommen werde. Trotz des niedrigen Preises verdiene das Unternehmen daran. „Sonst würden wir es nicht machen" sagte eine Sprecherin von 1&1 dem Tagesspiegel. United Internet hatte Anfang des Jahres neue Konditionen mit der Telekom ausgehandelt.
Wettbewerber Arcor sieht die „Attacke" von United Internet gelassen. „Wir haben keine Ambitionen, das zu kontern", sagte ein Arcor-Sprecher der Zeitung. Man beobachte aber den Markt. Der Kundenzuspruch auf die Flatrate von Arcor (9,95 Euro) sei „hervorragend". Unterm Strich sei das Komplettpaket aus ISDN- Anschluss, DSL-Zugang und Flatrate bei Arcor günstiger als das Angebot von 1&1. In vielen Städten war der Kundenzuspruch sogar so groß, dass Arcor nicht pünktlich liefern konnte und die Hotlines völlig überlastet waren.
Der harte Preiskampf drückt auf die Margen der Anbieter. „Profitabilität ist für die Unternehmen in dieser Phase zweitrangig", sagte Roman Friedrich, Geschäftsführer der Technologie- und Managementberatung Booz Allen Hamilton. „Jetzt geht es darum, Marktanteile zu gewinnen." In Deutschland gebe es bei den schnellen Internetanschlüssen im Vergleich zum europäischen Ausland immer noch einen Nachholbedarf. Der Druck auf die Preise sei zwar weiter da. Dass die Preise auf breiter Front aber noch weiter dramatisch sinken werden, damit rechnet Friedrich nicht. „Ich erwarte aber, dass andere Anbieter jetzt nachziehen werden." Zum ersten Mal spüre man, "dass die alternativen Anbieter einen relevanten Marktanteil erobert haben", sagte Friedrich. Booz Allen schätzt, dass die Zahl der DSL-Anschlüsse in Deutschland Ende des Jahres bei 8,5 Millionen liegen wird. „Wobei wir im Jahr 2007 mit knapp über fünf Millionen Neuanschlüssen das Maximum des Wachstums erwarten", sagte Friedrich.
Wettbewerber Arcor sieht die „Attacke" von United Internet gelassen. „Wir haben keine Ambitionen, das zu kontern", sagte ein Arcor-Sprecher der Zeitung. Man beobachte aber den Markt. Der Kundenzuspruch auf die Flatrate von Arcor (9,95 Euro) sei „hervorragend". Unterm Strich sei das Komplettpaket aus ISDN- Anschluss, DSL-Zugang und Flatrate bei Arcor günstiger als das Angebot von 1&1. In vielen Städten war der Kundenzuspruch sogar so groß, dass Arcor nicht pünktlich liefern konnte und die Hotlines völlig überlastet waren.
Der harte Preiskampf drückt auf die Margen der Anbieter. „Profitabilität ist für die Unternehmen in dieser Phase zweitrangig", sagte Roman Friedrich, Geschäftsführer der Technologie- und Managementberatung Booz Allen Hamilton. „Jetzt geht es darum, Marktanteile zu gewinnen." In Deutschland gebe es bei den schnellen Internetanschlüssen im Vergleich zum europäischen Ausland immer noch einen Nachholbedarf. Der Druck auf die Preise sei zwar weiter da. Dass die Preise auf breiter Front aber noch weiter dramatisch sinken werden, damit rechnet Friedrich nicht. „Ich erwarte aber, dass andere Anbieter jetzt nachziehen werden." Zum ersten Mal spüre man, "dass die alternativen Anbieter einen relevanten Marktanteil erobert haben", sagte Friedrich. Booz Allen schätzt, dass die Zahl der DSL-Anschlüsse in Deutschland Ende des Jahres bei 8,5 Millionen liegen wird. „Wobei wir im Jahr 2007 mit knapp über fünf Millionen Neuanschlüssen das Maximum des Wachstums erwarten", sagte Friedrich.