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Kostenpflichtige Online-Inhalte immer beliebter
Der deutsche Download-Markt soll in diesem Jahr um 137 Prozent auf 484 Millionen Euro zulegen. Nach einem Plus von 105 Prozent im Jahr 2004 beschleunigt sich das Wachstum damit auf sehr hohem Niveau. Bereits in zwei Jahren soll der Markt ein Volumen von deutlich mehr als einer Milliarde Euro erreichen. Diese Daten veröffentlichte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM).
Mehr als ein Drittel der Umsätze entfallen zurzeit mit 187 Millionen Euro auf Online-Videos. Der Markt für Online-Musik ist mit 34 Millionen Euro augenblicklich noch verhältnismäßig klein, soll aber in den kommenden Jahren stark wachsen – auf rund 420 Millionen im Jahr 2008.
Größter Markttreiber für Online-Inhalte werden Text- und Bildinformationen sein. In diesem Segment sollen die Umsätze bereits im laufenden Jahr 156 Millionen Euro erreichen und bis 2008 auf eine Milliarde Euro wachsen. Insgesamt, so schätzt BITKOM, werden die deutschen Endkunden im Jahr 2008 für Online-Inhalte rund 2,6 Milliarden Euro ausgeben.
BITKOM bezieht sich bei den Angaben auf eine aktuelle Studie des European Information Technology Observatory (EITO). Im Download-Markt fasst BITKOM online verfügbare Musik, Spiele, Videos, Texte und Bilder zusammen. Nicht enthalten sind reine Software sowie Inhalte für den geschäftlichen Bereich.
Mehr als ein Drittel der Umsätze entfallen zurzeit mit 187 Millionen Euro auf Online-Videos. Der Markt für Online-Musik ist mit 34 Millionen Euro augenblicklich noch verhältnismäßig klein, soll aber in den kommenden Jahren stark wachsen – auf rund 420 Millionen im Jahr 2008.
Größter Markttreiber für Online-Inhalte werden Text- und Bildinformationen sein. In diesem Segment sollen die Umsätze bereits im laufenden Jahr 156 Millionen Euro erreichen und bis 2008 auf eine Milliarde Euro wachsen. Insgesamt, so schätzt BITKOM, werden die deutschen Endkunden im Jahr 2008 für Online-Inhalte rund 2,6 Milliarden Euro ausgeben.
BITKOM bezieht sich bei den Angaben auf eine aktuelle Studie des European Information Technology Observatory (EITO). Im Download-Markt fasst BITKOM online verfügbare Musik, Spiele, Videos, Texte und Bilder zusammen. Nicht enthalten sind reine Software sowie Inhalte für den geschäftlichen Bereich.