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Mehr Angestellte mit Internetanschluss am Arbeitsplatz
Immer mehr Beschäftigte in Deutschland sind auch an ihrem Arbeitsplatz online. Die Zahl der Arbeitnehmer, die an ihrem Arbeitsplatz Zugang zum Internet haben, ist Ende 2004 auf 48 Prozent gestiegen. Das entspricht einer Steigerung von sechs Prozentpunkten innerhalb von zwei Jahren und einer annähernden Verdoppelung gegenüber dem Jahr 2000 (27 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).
Unverändert hoch mit 93 Prozent ist der Anteil der Unternehmen, die über einen Internetanschluss verfügen. Fast alle Firmen mit 50 oder mehr Beschäftigten haben Zugang zum Internet. Dagegen sind kleine Unternehmen noch zurückhaltend mit der Einrichtung von Internetanschlüssen.
Unternehmen benutzen das Internet hauptsächlich zur Beschleunigung von Geschäftsprozessen (90 Prozent). Mehr als drei Viertel nutzen Preisvergleiche im Internet, um bei den Sachkosten Einsparungen vorzunehmen. Für 69 Prozent dient das Internet als Beschaffungskanal. Als Vertriebskanal wird das Internet von 48 Prozent eingesetzt, wobei der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an andere Unternehmen gebräuchlicher ist als der Verkauf an Endkunden.
Unverändert hoch mit 93 Prozent ist der Anteil der Unternehmen, die über einen Internetanschluss verfügen. Fast alle Firmen mit 50 oder mehr Beschäftigten haben Zugang zum Internet. Dagegen sind kleine Unternehmen noch zurückhaltend mit der Einrichtung von Internetanschlüssen.
Unternehmen benutzen das Internet hauptsächlich zur Beschleunigung von Geschäftsprozessen (90 Prozent). Mehr als drei Viertel nutzen Preisvergleiche im Internet, um bei den Sachkosten Einsparungen vorzunehmen. Für 69 Prozent dient das Internet als Beschaffungskanal. Als Vertriebskanal wird das Internet von 48 Prozent eingesetzt, wobei der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an andere Unternehmen gebräuchlicher ist als der Verkauf an Endkunden.