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Verbraucherzentrale warnt vor Telefonverträgen an der Haustür
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. warnt aus aktuellem Anlass vor unlauteren Tricks einiger Telefonfirmen, die sich Drückerkolonnen oder fragwürdiger Telefonwerbung bedienen. Betroffene aus Mainz berichteten, dass die Werber den Wechsel zu einem günstigeren Telefonanbieter per Preselection-Vertrag anbieten und fälschlicherweise den Eindruck erwecken, sie kämen von der Deutschen Telekom AG. Mit einer Unterschrift, die angeblich der Bestätigung des Gespräches dienen soll, kommt dann ein Vertrag mit der jeweiligen Telefongesellschaft zustande.
Der Telefonanschluss läuft bei derartigen Preselection-Verträgen weiterhin über die Deutsche Telekom. Durch eine feste Voreinstellung werden über den neuen Anbieter lediglich die Orts- bzw. Ferngespräche geführt.
Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass jemand, der an der Haustür oder auf öffentlichen Plätzen von einem Werber überrumpelt wurde, den Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Unterzeichnung ohne Begründung schriftlich widerrufen kann. Fehlt eine, in der Regel im Vertragsformular enthaltene, Widerrufsbelehrung kann der Vertrag jederzeit widerrufen werden. Es empfiehlt sich, den Widerruf als Einschreiben mit Rückschein zu versenden.
Für Fragen hat die Verbraucherzentrale ein landesweites Informationstelefon für Telekommunikation und Internet eingerichtet. Dies steht unter der Rufnummer 01805 60 75 60 50 dienstags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr für 0,12 Euro pro Minute zur Verfügung.
Der Telefonanschluss läuft bei derartigen Preselection-Verträgen weiterhin über die Deutsche Telekom. Durch eine feste Voreinstellung werden über den neuen Anbieter lediglich die Orts- bzw. Ferngespräche geführt.
Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass jemand, der an der Haustür oder auf öffentlichen Plätzen von einem Werber überrumpelt wurde, den Vertrag innerhalb von zwei Wochen nach Unterzeichnung ohne Begründung schriftlich widerrufen kann. Fehlt eine, in der Regel im Vertragsformular enthaltene, Widerrufsbelehrung kann der Vertrag jederzeit widerrufen werden. Es empfiehlt sich, den Widerruf als Einschreiben mit Rückschein zu versenden.
Für Fragen hat die Verbraucherzentrale ein landesweites Informationstelefon für Telekommunikation und Internet eingerichtet. Dies steht unter der Rufnummer 01805 60 75 60 50 dienstags von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr für 0,12 Euro pro Minute zur Verfügung.