O2 verzeichnet Wachstum bei Kundenstamm und Umsatz
Der Mobilfunknetzbetreiber O2 konnte seinen Kundenstamm im Geschäftsjahr 2004/2005 um 33 Prozent vergrößern. Insgesamt stieg die Zahl der Kunden um zwei Millionen auf acht Millionen. Allein zwischen Oktober 2004 und März 2005 konnte das Unternehmen 1,3 Millionen Neukunden gewinnen. Mehr als 250.000 davon kamen durch die Vertriebspartnerschaft mit dem Kaffeeröster Tchibo hinzu. Damit stieg der Marktanteil an Kunden auf 11 Prozent, der Marktanteil am Umsatz liegt bei 12 Prozent. Gleichzeitig verzeichnete O2 einen Anstieg des Umsatzes um 26 Prozent auf 2,74 Milliarden Euro.
O2 kann dabei auf 55 Prozent Vertragskunden bauen. 73 Prozent davon haben einen Homezone-Vertrag, 6 Prozent nutzen die O2 Aktive Minutenpakete. Auch bei den mobilen Datendiensten konnte das Mobilfunkunternehmen zulegen. Hier stieg der Anteil am Umsatz von 19,5 Prozent auf 23,2 Prozent. Der beliebteste Datendienst ist SMS. Die Zahl der verschickten Kurznachrichten kletterte um 33 Prozent auf 675 Millionen. Aber auch Datenangebote wie MMS oder mobiles Internet konnten im letzten Geschäftsjahr zulegen. Diese Datendienste nutzen inzwischen 1,9 Millionen Kunden, das sind 2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Dementsprechend stieg auch die Anzahl der abonnierten Data Packs von 50.000 auf 195.000.
O2 kann dabei auf 55 Prozent Vertragskunden bauen. 73 Prozent davon haben einen Homezone-Vertrag, 6 Prozent nutzen die O2 Aktive Minutenpakete. Auch bei den mobilen Datendiensten konnte das Mobilfunkunternehmen zulegen. Hier stieg der Anteil am Umsatz von 19,5 Prozent auf 23,2 Prozent. Der beliebteste Datendienst ist SMS. Die Zahl der verschickten Kurznachrichten kletterte um 33 Prozent auf 675 Millionen. Aber auch Datenangebote wie MMS oder mobiles Internet konnten im letzten Geschäftsjahr zulegen. Diese Datendienste nutzen inzwischen 1,9 Millionen Kunden, das sind 2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Dementsprechend stieg auch die Anzahl der abonnierten Data Packs von 50.000 auf 195.000.