Fast 55 Prozent der Deutschen sind online
Das Internet hat sich inzwischen als Alltagsmedium etabliert. Immer mehr Menschen nutzen das World Wide Web als Kommunikations- und Informationsquelle. Bereits 35,50 Millionen (54,9 Prozent) Deutsche sind online, wobei die Mehrzahl der User Männer sind (55,2 Prozent). Von den Frauen surfen 44,8 Prozent im Internet. Die Altersgruppe der 30- bis 39jährigen ist mit 24,7 Prozent am stärksten vertreten, gefolgt von den sogenannten Silver Surfern, der Altersklasse der über 50jährigen, mit 23,4 Prozent. Dies sind die ersten Ergebnisse der Studie „internet facts 2005-I“, die von der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) durchgeführt wurde.
Die meister Internetnutzer gehen demnach zu Hause online (81,7 Prozent), gefolgt vom Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz mit 40,6 Prozent. Ein Drittel (33,5 Prozent) surft bei Freunden und Verwandten im Internet. Am liebsten wählen sich die Deutschen dabei über eine DSL- oder ISDN-Verbindung in das Web ein (jeweils 25 Prozent).
Des weiteren wurde in der Studie festgestellt, dass das Internet als Kommunikationsmedium ebenso genutzt wird wie auch als Informationsmedium. 70,3 Prozent verschicken E-Mails über das Web, fast genauso vielen Usern (70,1 Prozent) dient das Internet zur Informationsrecherche. Von jeweils 37 Prozent wird das Web für Online-Banking und Online-Shopping genutzt.
Die meister Internetnutzer gehen demnach zu Hause online (81,7 Prozent), gefolgt vom Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz mit 40,6 Prozent. Ein Drittel (33,5 Prozent) surft bei Freunden und Verwandten im Internet. Am liebsten wählen sich die Deutschen dabei über eine DSL- oder ISDN-Verbindung in das Web ein (jeweils 25 Prozent).
Des weiteren wurde in der Studie festgestellt, dass das Internet als Kommunikationsmedium ebenso genutzt wird wie auch als Informationsmedium. 70,3 Prozent verschicken E-Mails über das Web, fast genauso vielen Usern (70,1 Prozent) dient das Internet zur Informationsrecherche. Von jeweils 37 Prozent wird das Web für Online-Banking und Online-Shopping genutzt.